1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Forstamt Ziegelroda: Forstamt Ziegelroda: Hackschnitzel gehen richtig gut

Forstamt Ziegelroda Forstamt Ziegelroda: Hackschnitzel gehen richtig gut

Von Regina Retzlaff 21.01.2004, 16:13

Ziegelroda/MZ. - Zahlreiche Käufer seien ins Amt gekommen, um sich ihr Brennholz selber im Wald zu schlagen. In der Regel holen sie sich ihr Holz aus den Waldflächen, die ihnen zum einen vom Revierförster zugewiesen werden und in denen zum anderen der Einschlag beendet ist und nun "aufgeräumt" werden muss. Liegen gebliebene Baumkronen werden da ebenso mitgenommen wie zu schwaches Holz, das ausgelichtet werden muss.

Gut in Tritt gekommen ist der Hackschnitzelverkauf. So sind u.a. 1 200 Tonnen dieses Brennstoffes zur Firma "Beckers Bester" nach Eisleben verkauft worden. Dieser Betrieb wird ebenso wie eine Wohnanlage in Großgräfendorf durch eine Firma aus Langeneichstädt mit Hackschnitzeln beheizt. "Wir streben an, auch die Heizung für unser Forstamt hier in Ziegelroda auf Holz umzustellen", blickt Bauer in die Zukunft. Diese Anlage könnte dann auch als Anschauungsobjekt für Interessenten dienen.

Im Jahr 2003 sind in den Wäldern des Amtes insgesamt 30 000 Festmeter Holz eingeschlagen worden. Davon waren mehr als 20 000 Festmeter Industrieholz. Es wird besonders für die Parkettherstellung benötigt. Aus Buchenfaserholz wiederum werden hochwertiger Zellstoff und Papier gefertigt. Verhalten ist die Nachfrage nach Buchenstammholz, das vorwiegend in den Export oder in einheimische Sägewerke geht.