Finanzexperte kommt Finanzexperte kommt: Merseburg hat einen neuen Beigeordneten

Merseburg - Merseburg hat einen neuen Beigeordneten. Der Merseburger Stadtrat hat am Donnerstagabend mehrheitlich für Bellay Gatzlaff gestimmt. Der Mann aus Eberswalde soll als Bürgermeister künftig vor allem die finanziellen Geschicke der Stadt lenken.
Anfänglich hatte es knapp 20 Bewerber um den Posten des zweiten Mannes im Rathaus gegeben. In der „Endrunde“ machte Gatzlaff dann ziemlich klar das Rennen, erhielt 21 von 38 Stimmen. 14 entfielen auf Uwe Reckmann. Den Mann aus den eigenen Reihen hatte die SPD-Fraktion präferiert.
Neuer Beigeordneter in Merseburg: 51-jährige Bellay Gatzlaff ist ein Finanzexperte
Der 51-jährige Gatzlaff ist ein Finanzexperte. Seit Sommer 2007 war er im Rathaus Eberswalde beschäftigt und gehörte seit 2009 als Finanzdezernent zur Führungsriege in der dortigen Stadtverwaltung.
Schon am Tag nach seiner Wahl durch den Stadtrat wird es eine Zusammenkunft von Gatzlaff mit OB Jens Bühligen (CDU) geben, in der die wichtigsten Probleme der Stadt angesprochen werden. „Das ist aber nicht unser erstes Treffen“, sagte Bühligen der MZ. Gatzlaff sei ein äußerst kommunikativer Mann, der bereits sehr frühzeitig von sich aus auf die Stadtverwaltung zugekommen sei. Bühligen: „Ich hoffe auf eine sehr konstruktive Zusammenarbeit.“
Wann Bellay Gatzlaff sein Amt antreten wird ist, steht noch nicht fest. Eines ist allerdings schon sicher. „Ich werde auf jeden Fall schnellstmöglich nach Merseburg ziehen. Darauf freue ich mich“, sagte Gatzlaff der MZ. (mz)