1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Feuerwehreinsätze im Saalekreis: Feuerwehreinsätze im Saalekreis: Erneuter Brand in Schkopau

Feuerwehreinsätze im Saalekreis Feuerwehreinsätze im Saalekreis: Erneuter Brand in Schkopau

Von Undine Freyberg 22.11.2015, 14:20
An dieser Stelle nahe des X 50 brannten mehrere Strohballen.
An dieser Stelle nahe des X 50 brannten mehrere Strohballen. Peter Wölk Lizenz

Schkopau - Die Brandserie in Schkopau setzt sich offenbar fort. In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte nahe dem X 50 und der ehemaligen Kegelbahn mehrere Strohballen in Brand gesteckt. Hier rückte die Ortsfeuerwehr Schkopau gegen 23.50 Uhr mit 16 Kameraden und vier Fahrzeugen zum Löschen aus.

Das Problem in dieser Nacht: Der Hydrant am X 50 funktionierte nicht. „Wir hatten zwar 2 000 Liter Löschwasser auf unserem Fahrzeug, aber wir mussten noch Schläuche vom Hydranten am Pflegeheim in rund 260 Metern Entfernung legen“, sagte Ortswehrleiter Harry Weise auf Anfrage der MZ. Der Einsatz sei nicht dramatisch gewesen, aber hätte ein Wohnhaus gebrannt, wäre es schwierig geworden, so Weise.

Laube komplett zerstört

Bereits in der Nacht zum Samstag mussten die Feuerwehren Röglitz, Raßnitz und Ermlitz zu einem Einsatz in Röglitz ausrücken. Kurz vor Mitternacht kam die Meldung, dass in der Gartenanlage eine Laube in Flammen steht. Als die Kameraden eintrafen, hatte sich da Feuer bereits so ausgedehnt, dass die Laube komplett zerstört wurde. In der Elsteraue hält seit mehreren Monaten womöglich ein Brandstifter die Feuerwehr in Atem. In mehreren Ortsteilen Schkopaus hatte es seit August häufiger gebrannt. Dabei gingen Ödland, Schuppen oder auch ein Hochsitz in Flammen auf. Wie Polizeisprecher Jürgen Müller auf MZ-Anfrage bestätigte, geht die Polizei in der Mehrzahl der Fälle von Brandstiftung aus. (mz)