1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz am Merseburger Toom-Baumarkt: Feuerwehreinsatz am Merseburger Toom-Baumarkt: Alarm ertönt während Feier zum 150. Jubiläum

Feuerwehreinsatz am Merseburger Toom-Baumarkt Feuerwehreinsatz am Merseburger Toom-Baumarkt: Alarm ertönt während Feier zum 150. Jubiläum

Von Dirk Skrzypczak 18.09.2015, 18:13
Der Holzstapel wurde bei dem Brand fast komplett zerstört.
Der Holzstapel wurde bei dem Brand fast komplett zerstört. Skrzypczak Lizenz

Merseburg - Einfach unglaublich: In der Fahrzeughalle der Merseburger Feuerwache läuft am Freitagabend gerade die Festsitzung zum 150. Geburtstag der Wehr, da heulen in der Stadt die Sirenen. Am Toom-Baumarkt an der Querfurter Straße brennt im Außenbereich eine Palette mit Kaminholz. Für einen Einsatztrupp der Feuerwehr ist die Feier damit zunächst vorbei, auch Feuerwehrleute aus Leuna kommen zu Hilfe.

Einsatz auch am Jubiläum

„Das ist ärgerlich, aber auch zum Jubiläum müssen wir natürlich einsatzfähig sein“, sagt Wachabteilungsleiter Michael Jahn. Dass die Kameraden aus Leuna mit ausrücken, ist kein Zufall. Sie sind während der Feierlichkeiten für den Fall der Fälle auf dem Gelände der Merseburger Wehr an der Oeltzschnerstraße stationiert - zu Recht, wie sich zeigt.

Stapel hat sich nicht selbst entzündet

Der Holzstapel kann sich indes nicht selbst entzündet haben. „Das können wir ausschließen“, erklärt Jahn. Kurz vor 19 Uhr hatten Mitarbeiter des Baumarktes den Brandgeruch bemerkt. Als sie hinter den Zaun sehen, steht das Kaminholz bereits lichterloh in Flammen. Mit vier Feuerlöschern versuchen sie, den Brand zu löschen. Eine Chance haben sie nicht. Erst mit der Hilfe der alarmierten Wehr gelingt es, das Feuer zu löschen. Die Höhe des Schadens ist unklar.

Nach 30 Minuten rückt die Feuerwehr wieder ab. Am Sonntag, zum Tag der offenen Tür, hoffen sie auf keine Einsätze. (mz)