Fahrplan für Straßenbahn ändert sich Fahrplan für Straßenbahn ändert sich: Umbau der Weißen Mauer in Merseburg geht weiter

MERSEBURG/MZ/MIT - Für den Straßenbahnverkehr in Merseburg und Umgebung tritt am 3. März ein neuer Fahrplan in Kraft. Grund: Der umfassende Ausbau der Straße Weiße Mauer geht weiter. Die Arbeiten sollen Ende 2014 abgeschlossen sein.
Wie die Hallesche Verkehrs AG (Havag) am Donnerstagmorgen mitteilte, wird die Straßenbahnlinie 5 (Halle-Kröllwitz – Bad Dürrenberg) wegen der Arbeiten am Stadtstadion in Merseburg unterbrochen. Von dort fährt dann bis zur Haltestelle Merseburg/Zentrum („Hölle“) und zurück die Schienenersatzverkehr-Buslinie 65. Zwischen Merseburg/Zentrum und Bad Dürrenberg verkehrt während der Baumaßnahme die Straßenbahnlinie 5S.
Unterbrechung im Dezember
Die Arbeiten an der Weißen Mauer waren im Dezember zwischenzeitlich unterbrochen worden. Im Gegensatz zu den bisherigen Bauabschnitten, bei denen der Schienenersatzverkehr große Umwege fahren musste, fahren die Ersatzbusse ab März schon durch die Weiße Mauer. „Dort werden auch die bereits neu hergerichteten Haltestellen bedient“, sagte Havag-Linienplaner Christian Rösel. Deshalb müssten die Fahrgäste aufgrund der Bauarbeiten auch nicht mit längeren Fahrzeiten rechnen.
In der Weißen Mauer werden neben den Straßenbahngleisen und den -oberleitungen auch die Fahrbahn, Fuß- und Radwege und die Versorgungsleitungen erneuert. Anlass war die akute Einsturzgefahr eines dort verlegten alten Abwasserkanals. Eine wichtige Neuerung des Gesamtprojekts sei der durchgängig zweigleisige Ausbau zwischen Stadion und Hölle. „Konnten wir bisher mit den Bahnen nur zehn Kilometer pro Stunde fahren, ist künftig Tempo 50 möglich“, so Rösel. Dadurch verringere sich die Fahrzeit zwischen Halle und Merseburg um 60 bis 90 Sekunden.
November 2014 als Abschlusstermin
Ursprünglich sollten die Arbeiten erst 2015 beendet sein. Nun ist der November 2014 als Abschlusstermin im Blick. „Zum einen fließen die Fördermittel zügiger ab“, sagte Havag-Prokurist Gerd Blumenau, „zudem sind die Bauabsprachen mit der Stadt Merseburg super gelaufen. Das hat Zeit gespart.“ Die Sanierung der Weißen Mauer kostet 19 Millionen Euro. Ein Großteil davon sind Fördermittel. Der Anteil, der auf Arbeiten der Havag entfällt, beläuft sich auf sieben Millionen Euro, der Rest teils auf die Stadt und auf den Saalekreis.
Der neue Fahrplan soll ab dem 26. Februar im Internetveröffentlicht werden und als Broschüre in den Havag-Service-Centern ausliegen.
Weitere Infos unter www.havag.com