1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Entwurf wird vorgestellt: Entwurf wird vorgestellt: Grundschule Mücheln soll Anbau erhalten

Entwurf wird vorgestellt Entwurf wird vorgestellt: Grundschule Mücheln soll Anbau erhalten

Von Diana Dünschel 12.11.2014, 15:07
Der Entwurf des Erweiterungsbaus für die Grundschule Mücheln
Der Entwurf des Erweiterungsbaus für die Grundschule Mücheln Architekturbüro/Grafik Lizenz

Mücheln - Die Müchelner Grundschule „Geschwister Scholl“ platzt aus allen Nähten. Ein Erweiterungsbau ist nötig. Außerdem muss das „alte“ Gebäude energetisch saniert werden. Beide Maßnahmen möchte die Stadt im Rahmen des Förderprogramms Stark III realisieren.

In der Sitzung des Bauausschusses Dienstagabend wurden die Bestandteile der beantragten Investition in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro in einer Präsentation vorgestellt. Dazu hatte das Merseburger Architekturbüro Klappach im Auftrag der Kommune Grundrisse und Ansichten des Erweiterungsbaus vorbereitet.

Laut Bauamtsleiter Steffen Keller handelt es sich um einen geplanten Raumzellenanbau in den jetzigen Schulgartenbereich hinein. Dort sollen künftig die Essenversorgung und die Hortbetreuung stattfinden. Vier zusätzliche Klassenräume sind vorgesehen. Wie er die Ausschuss-Mitglieder informierte, hofft die Stadt bei einer Bewilligung auf eine bis zu 75-prozentige Förderung. Allerdings sei das Stark III-Programm von der EU bisher noch nicht bestätigt worden, informierte die Verwaltung weiter. (mz)