Eis Kuchen & Cocktails Eis Kuchen & Cocktails: Merseburger Restaurant-Betreiber eröffnet neues Eiscafé

Merseburg - „Ich liebe Eis und Kuchen“, sagt Vasileios Bouloumpasis. Und freut sich, dass er beides nun in der Merseburger Innenstadt anbieten kann. Er ist der Betreiber des Restaurants „Die Sonne“ am Markt. Nun hat er das Lokal um ein Eiscafé erweitert, das seit kurzem für Besucher geöffnet hat - durch die Corona-Bestimmungen vorerst nur to go. „Wir haben täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.“ Einen Ruhetag gibt es nicht.
Neues Eiscafé in Merseburg soll Markt wiederbeleben
Erst im Oktober 2020 hatte Bouloumpasis das Restaurant eröffnet, das direkt nebenan ist. „Corona macht es uns schwer. Zwei Wochen nach der Eröffnung mussten wir schon wieder schließen“, erzählt der Betreiber. Seitdem dürfen Kunden Speisen nur abholen und mitnehmen. Entmutigen lässt Bouloumpasis sich durch die Pandemie aber nicht. Mit der Eröffnung des Eiscafés ist ein weiterer Meilenstein geschafft. „
Meine Vision ist es, den Markt wieder zu beleben und einen Treffpunkt zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen.“ So etwas fehle in der Merseburger Innenstadt, findet Bouloumpasis. „Ich bin gespannt, wie das Eiscafé ankommt.“
Die Vitrine im Café ist reich gefüllt. Neben den Klassikern wie Erdbeere, Vanille oder Stracciatella gibt es auch besondere Eissorten wie Panacotta-Caramel, Blaubeer-Muffin, Cocos-Mandel-Creme oder Joghurette.
Eiscafé bietet Kuchen, Kaffee und Cocktails to-go
„Die Sorten variieren jeden Tag ein bisschen“, erzählt der Grieche, der in Merseburg aufwuchs und jetzt in Leipzig wohnt. Das Eis sei handgemacht und komme aus einer Berliner Manufaktur. Neben den Eissorten gibt es auch eine Auswahl an Süßgebäck wie zum Beispiel Zitronen- oder Karottenküchlein. „Unsere Kuchen kommen von einem Konditor, manches machen wir aber auch selbst.“ Es gibt aber nicht nur Süßes: „Wir bieten hier auch Cocktails to go an.“
In dem Eiscafé ist Platz für etwa 50 Personen. Bouloumpasis plant aber noch einen Durchbruch, um das Café zu vergrößern. „Dann ist Platz für noch mehr Menschen.“ Draußen vor dem Eingang soll zudem ein Podest mit etwa 30 Plätzen entstehen, damit die Merseburger ihr Eis in der Sonne genießen können.
„Es soll ein richtig tolles Café werden“, kündigt der Hausherr an. Doch erstmal heißt es warten, bis die Gastronomie wieder öffnen darf. Im neuen Eiscafé steht jedenfalls alles bereit für die Besucher. Und bis dahin verschafft ein Eis, Kuchen, Kaffee oder auch Cocktail auf die Faust Abhilfe. (mz)