1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Einsatz in Merseburg: Einsatz in Merseburg: Nächtlicher Amok-Alarm in Goethe-Schule

Einsatz in Merseburg Einsatz in Merseburg: Nächtlicher Amok-Alarm in Goethe-Schule

Von Michael Bertram 08.09.2013, 09:38
Die Goetheschule in Merseburg konnte im August 2013 nach zweijähriger Bauzeit wieder bezogen werden.
Die Goetheschule in Merseburg konnte im August 2013 nach zweijähriger Bauzeit wieder bezogen werden. Peter Wölk/archiv Lizenz

Merseburg/MZ - Ein stundenlang heulender Alarm in der Merseburger Goethe-Schule hat am frühen Samstagmorgen zahlreiche Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Ursache für die Ruhestörung soll das Alarmsystem der Schule für den Fall von Amokläufen gewesen sein. Neben einer schrillen Sirene brachte zudem eine Lautsprecherdurchsage die Merseburger um den Schlaf. Laut dieser wurden die Menschen gebeten, das Gebäude zu verlassen.

Wieso der Alarm mitten in der Nacht ausgelöst worden war, gab der Polizei auch einen Tag später noch Rätsel auf. „Ein Einbruch wurde von unseren Kollegen nicht festgestellt“, sagte ein Polizeibeamter am Sonntag auf MZ-Anfrage. Auch die Polizei selbst wurde durch den Alarm aufgeschreckt. Die Alarmsirene sei durch die gesamte Innenstadt geschallt, man habe die Quelle zunächst nicht verorten können. Eine Streife sei wohl zunächst zur Aluminium-Folie gefahren. Erst ein Bürger habe die Einsatzkräfte auf die richtige Spur gebracht.

Schule erst saniert

Vor Ort konnten diese jedoch auch nicht sofort für Ruhe sorgen. „Das fachkundige Personal zur Entschärfung des Alarms war nicht zu erreichen“, erklärte der Polizist. Erst nach langem Warten auf die verantwortliche Person herrschte wieder Ruhe.

Erst zu Schuljahresbeginn war die Goethe-Sekundarschule nach zwei Jahren Bauzeit wiedereröffnet worden. 7,5 Millionen Euro wurden in die Sanierung gesteckt, in deren Rahmen auch jenes Amok-Alarmsystem installiert wurde.