1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ausstellung „Des Kaisers Letzte Reise“: Mit Video: Welche Bedeutung Otto der Große für Merseburg hat

Ausstellung „Des Kaisers letzte Reise“ Mit Video: Welche Bedeutung Otto der Große für Merseburg hat

Vor 1.050 Jahren starb Otto der Große im heutigen Sachsen-Anhalt. Dort folgt eine Ausstellungsserie seiner letzten Reise. Die führte auch nach Merseburg. Für die Stadt spielte der Kaiser eine entscheidende Rolle.

Von Robert Briest Aktualisiert: 16.05.2023, 18:18
 Dieses liturgische Gewand in den Räumen des Dommuseums erhielt schon im 18.Jahrhundert den Beinamen „Ottomantel“,
Dieses liturgische Gewand in den Räumen des Dommuseums erhielt schon im 18.Jahrhundert den Beinamen „Ottomantel“, (Fotos: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - Als Kaiser Otto I. 973 ins heutige Mitteldeutschland kam, befand er sich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Sein Einflussgebiet reichte von der Ostsee bis weit auf den italienischen Stiefel.