1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Doppelhaushalt 2025/26 vorgestellt: Digitalisierung, Schulen, neue Schwimmhalle – Merseburg plant mit einem dicken Minus im Haushalt

Jetzt live:

Doppelhaushalt 2025/26 vorgestellt Digitalisierung, Schulen, neue Schwimmhalle – Merseburg plant mit einem dicken Minus im Haushalt

Die Stadt Merseburg plant für die nächsten zwei Jahre mit einem defizitären Haushalt. Eine der größten Investitionen ist die neue Schwimmhalle. Aber auch vermeintlich kleine Bereiche schlagen zu Buche. Was die größten Geldfresser im kürzlich vorgestellen Haushaltsentwurf sind und welches Ass im Ärmel die Stadt noch hat.

Von Luise Mosig 09.11.2025, 12:00
Keine sonnige Aussicht für Merseburgs Finanzlage: Der nun von der Verwaltung vorgestellte Doppelhaushalt 2026/27 liegt um Millionen im Minus.
Keine sonnige Aussicht für Merseburgs Finanzlage: Der nun von der Verwaltung vorgestellte Doppelhaushalt 2026/27 liegt um Millionen im Minus. (Foto: Iurii/Drazen/stock.adobe.com)

Merseburg/MZ. - Es ist ein Minus im zweistelligen Millionenbereich, mit dem die Stadt Merseburg für die kommenden zwei Jahre plant. Zumindest sieht so die Rechnung aus, die die Stadtverwaltung den Räten in einem Sonderstadtrat am Donnerstag vorgestellt hat.