1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Der gelbe Wagen nass und trocken

Der gelbe Wagen nass und trocken

Von Michael Bertram 16.05.2005, 15:29

Bad Lauchstädt/Merseburg/MZ. - Sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist am Pfingstsonnabend die Ankunft auf dem Markt in Bad Lauchstädt. Trotz des starken Dauerregens erwarteten zahlreiche Einwohner und Neugierige Menschen aus dem ganzen Kreis das vierspännige Gefährt. Besonders darüber gefreut haben sich Marion Schossig und Helga Knopf aus Teutschenthal. Sie waren der Postkutsche schon unterwegs begegnet und entschieden sich kurz entschlossen, in die Goethestadt aufzubrechen. "Wir lieben alles, was mit Pferden zu tun hat", erklärt Marion Schossig ihre Begeisterung. Mit reichlich Verspätung wurde die Kutsche dann kurz nach 15 Uhr vom Jugendblasorchester aus Halle und einer durchnässten Menschenmenge empfangen.

Am nächsten Morgen, am Sonntag, lief dann offenbar alles wie am Schnürchen. So rollte die hochrädrige Kutsche mit den Passagieren im Freisitz schon fast eine Stunde eher durch Merseburg. Um das vielköpfige Empfangskomitee, darunter viele in historischen Kostümen, nicht zu enttäuschen, legten Rösser und Menschen an der Ecke Große / Kleine Ritterstraße eine Rast ein.

Am Entenplan stieg derweil die Stimmung von Minute zu Minute. Selbst die Sonne blinzelte hinter den Wolken. Gut, dass da die Tanzgruppe Merseburg-Meuschau ebenso für Ablenkung sorgte wie Drehorgler Mucky, der diesmal ein Posthorn dabei hatte. Mit kräftigem Applaus, Wein vom Domberg und Mini-Kolks aus den Händen von OB Reinhard Rumprecht wurden dann die Kutschen-Passagiere begrüßt. Zur großen Enttäuschung der vielen Merseburger war davon leider gar nichts in der Sendung am gleichen Abend im MDR zu sehen.

In der Kutsche saß übrigens Matthias Mohs aus Coswig mit Frau und Sohn und MDR-Moderatorin Janine Strahl, die die Familie auf ihrem Abenteuer begleitete. Mohs' hatten sich kurz vor Pfingsten beim MDR beworben und die Erlebnisreise mit der historischen Postkutsche gewonnen. "Ein unbeschreibbares Erlebnis", schwärmte der Familienvater.

Am Mittwoch zeigt das MDR-Fernsehen um 21.15 Uhr eine Zusammenfassung der Postkutschen-Tour.