1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Leuna III, Airpark, Teutschenthal - Wirtschaft in Saalekreis boomt: Chef der Infra-Leuna: „Noch ein Logistikzentrum ist nicht das, was wir brauchen“

Leuna III, Airpark, Teutschenthal - Wirtschaft in Saalekreis boomt Chef der Infra-Leuna: „Noch ein Logistikzentrum ist nicht das, was wir brauchen“

Im Saalekreis sind riesige Industriegebiete in Planung. Experten sehen jedoch keine Gefahr, dass die leer bleiben. Der Chef der Infra-Leuna spricht sich für eine bewusste Auswahl der Branchen aus. Von der IHK kommen andere Töne.

Von Robert Briest Aktualisiert: 07.01.2023, 13:36
Die UPM-Bioraffinerie ist nur eine der Baustellen auf dem Chemiestandort Leuna. Nicht nur dort ist die Nachfrage nach Bauland für Firmen groß.
Die UPM-Bioraffinerie ist nur eine der Baustellen auf dem Chemiestandort Leuna. Nicht nur dort ist die Nachfrage nach Bauland für Firmen groß. (Foto: Tilo Weißkopf)

Leuna/Merseburg/Halle/MZ - „Der Osten boomt“, diagnostizierte Landrat Hartmut Handschak (parteilos) vor Weihnachten. Er meinte damit explizit auch seinen eigenen Saalekreis. In dem laufen derzeit Vorbereitungen für neue Industrie- und Gewerbegebiete in Größenordnungen, die in den vergangenen beiden Jahrzehnten fast undenkbar gewesen wären. Leuna III soll 150 Hektar Bauland bieten. Merseburg, Schkopau, Bad Lauchstädt basteln an einem Areal mit bis zu 400 Hektar. Querfurt hat seinen Fördermittelbescheid für ein neues Gewerbegebiet in Nord bereits erhalten, auch Teutschenthal würde gern im Großformat Ansiedlungsflächen schaffen. Die Rathauschefs sind dennoch nicht in Sorge, dass ein Überangebot entstehen könnte. Sie berichten, dass potenzielle Investoren, derzeit eher gegen die Tür wummern denn klopfen.