Carl-von-Basedow-Klinikum Carl-von-Basedow-Klinikum: Babys sind schon kurz nach der Geburt Stars
Merseburg/MZ. - Dort können es sich sämtliche Onkel, Tanten und Freunde ansehen, sei es in Halle oder auf Neuseeland. "Da bin ich!", grüßen zum Beispiel Amelie Hilma Lange und Emelia Rößler, geboren am 14. Juli und 8. Juli. "Meine Eltern und Geschwister sind sehr stolz auf mich. Einen lieben Gruß an meinen Onkel in Dresden", steht außerdem neben Amelies zartem Babygesicht. Die Karte kann auch als elektronische Post an eine beliebige E-Mail-Adresse versendet werden.
"Die meisten Eltern machen mit", sagt Bettina Lebek, Pressesprecherin des Krankenhauses. Ausgebildet im Medienbereich, agiert sie als Fotografin, um die Neuankömmlinge zu fotografieren. "Zu Pfingsten ist sogar mal eine Mutti, die schon entlassen war, wiedergekommen, weil wir es über die Feiertage nicht geschafft hatten, das Baby zu fotografieren." Schon 30 Babys mehr als im Vorjahr sind dieses Jahr in Merseburg zur Welt gekommen, so Anita Schmidt, Oberärztin auf der Geburtsstation. "Wenn der positive Trend anhält, sind es dieses Jahr mehr als 662 Kinder, so viele wurden im Vorjahr bei uns geboren." Viele von den "diesjährigen" sind im Internet zu sehen gewesen. Jeweils 60 Tage lang.
Jeden Montag und Donnerstag ist die 35-jährige Pressesprecherin auf der Entbindungsstation, die Neugeborenen zu fotografieren und mit den Eltern zu sprechen. "Wir haben so viele Jahre auf Dich gewartet", hätten Eltern zum Beispiel zum Text dazusetzen lassen. "Das ist dann jedes Mal eine tolle, anrührende Situation."
Die Tradition, die Babys im Krankenhaus zu fotografieren, soll deshalb unbedingt fortgesetzt werden. Manchmal sind sogar Zwillinge oder Drillinge im Inkubator dabei, die vorsichtig durch die Klappe abgelichtet werden. "Allerdings würden wir uns noch eines wünschen", meint Schmidt. "Vielleicht hat ein professioneller Fotograf Interesse, kostenlos das Fotografieren für uns zu übernehmen, damit wir allen Müttern eine Karte vom Krankenhaus mitgeben können, auf der neben den Geburtsdaten vom Baby ein Foto und ein Fußabdruck aufgedruckt sind. "Die Karten haben wir organisiert. Auch das Drucken ist bereits abgesprochen, fehle nur der Fotograf." Dieser könne den Auftritt in der Klinik nutzen, gleichzeitig seine weiteren Foto-Leistungen rund ums Baby anzubieten.
Die Merseburger Babys sind im Internet unter www.klinikum-merseburg.de
unter Haupteingang, "Aktuelles & News", "Unsere Neugeborenen" zu finden.