Brunnenfest Bad Dürrenberg Brunnenfest Bad Dürrenberg: Erster Randfichten-Auftritt in neuer Besetzung
Bad DürrEnberg/MZ - Zum 251. Bad Dürrenberger Brunnenfest, das vom 27. bis zum 29. Juni gefeiert wird, gibt es für Volksmusikfans eine besondere Überraschung: Die Randfichten werden am Sonntag (15.30 Uhr) ihren ersten öffentlichen Auftritt in neuer Besetzung haben. Anstelle von Sänger Thomas „Rups“ Unger, der sich nach langer Bedenkzeit aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen entschieden hat, die Kultband aus dem Erzgebirge zu verlassen, wird Marion Frank auf der Kurparkbühne stehen. Unger will sich intensiver seinem Soloprojekt widmen. Die 46-jährige Marion Frank sang früher beim Erzgebirgsduo „De Orgelpfeifen“.
Neugier-Express macht Station
Neben den Auftritt der Randfichten wartet das Brunnenfest auch in diesem Jahr mit allerlei Überraschungen und Besonderheiten auf, denn gleichzeitig werden 20 Jahre Saale-Radweg und 20 Jahre Glück auf Tour gefeiert. Der traditionelle Festumzug, in dem sich wieder zahlreiche Vereine der Stadt präsentieren, am Sonntag ab 10.30 Uhr wird von rund 70 Teilnehmern des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Sachsen-Anhalts angeführt. Für die dazu passende Musik sorgt die Bergmannskapelle Sangerhausen. Ab 12 Uhr spielen dann im Kurpark eine Bergmannskapelle aus Sondershausen.
Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag können sich die Besucher über die Braunkohlengeschichte informieren. Die Jüngsten können Briketts pressen oder bemalen, und der Neugier-Express aus Freiburg macht Station. Er macht den Kindern Lust auf Technik.