1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Brand im Saalekreis: Brand im Saalekreis: Scheune in Langeneichstädt in Flammen

Brand im Saalekreis Brand im Saalekreis: Scheune in Langeneichstädt in Flammen

04.11.2015, 07:29
Brand in einem Bauernhof. Auch das Nachbargrundstück hat es erwischt.
Brand in einem Bauernhof. Auch das Nachbargrundstück hat es erwischt. Peter Wölk Lizenz

Mücheln/Halle (Saale) - In einer Scheune in Langeneichstädt (Saalekreis) ist in der Nacht ein Brand ausgebrochen. Wie eine Sprecherin der Polizei in Halle am Mittwochmorgen mitteilte, ging die Meldung gegen 4.10 Uhr in der Leitstelle ein. Die Feuerwehrkräfte waren zunächst damit beschäftigt das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude des Gehöfts zu verhindern.

Zwölf Bewohner mussten vorübergehend aus umliegenden Gebäuden evakuiert werden. Verletzt wurde nach Aussage der Polizei niemand. In der Scheune befanden sich unter anderem ein Auto, ein Motorrad und ein Anhänger. Zudem waren dort Gasbehälter gelagert.

Der Besitzer der Scheune wurde Nachts von knallenden Ziegeln geweckt, als die Scheune schon lichterloh in Flammen stand. Laut Ortsbürgermeister Lutz Kloss war es der größte Hausbrand in der Gemeinde seit dem Krieg. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Mücheln sowie zwei Drehleitern aus Querfurt und Merseburg waren im bis kurz nach 10 Uhr im Einsatz.

Der Gibel des Gebäudes musste nach innen eingedrückt werden, da Einsturzgefahr bestand. Der Brand ging auf ein benachbartes Gebäude über, hier wurden mehrere Hasenställe gerettet.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben. Die Aufräumarbeiten halten noch an, die Hauptstraße ist noch gesperrt. (mz)

Feuerwehreinsatz in Langeneichstädt
Feuerwehreinsatz in Langeneichstädt
Stefan Thomé Lizenz
Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten löschen einen Brand von einer Drehleiter aus.
Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten löschen einen Brand von einer Drehleiter aus.
dpa/Symbol Lizenz