Ben kam Neujahr um 3.53 Uhr an
Merseburg/MZ. - Also zögerte er die ganze Sache noch ein wenig hinaus. Mama Nicole Köhler war zwar schon am Silvestertag mit Papa Christianins Klinikum gefahren, weil die Wehen eingesetzt hatten, aber der kleine Mann wollte unbedingt das Merseburger Neujahrskind werden.Und so mussten Mama und Papa eben bis 3.53 Uhr warten, ehe der Kleine ans Licht der Welt kam. Stolze 3500 Gramm brachte er auf die Waage. Und 52 Zentimeter Länge konnte die Hebamme ins "Geburtsprotokoll" eintragen.
Ben ist das erste Kind der 24-jährigen Bäckereifachverkäuferin und des 29-jährigen Gleisbauers aus dem Braunsbedraer Ortsteil Leiha. "Er war ein Wunschkind", erzählt die junge Mutter wenige Stunden nach der Geburt und schaut ihren kleinen Sonnenschein dabei glücklich an. Die beiden Leihaer wussten auch, dass sie ein Söhnchen bekommen werden. So konnten sie gemeinsam nach einem schönen Namen suchen. "Wir waren beide für Ben. Da gab es gar keinen Streit oder so etwas", schmunzelt Nicole Köhler während Ben es sich auf ihrem Arm gemütlich gemacht hat, um das Blitzlichtgewitter des MZ-Fotografen über sich ergehen zu lassen, wie das nun einmal so ist beim Erstgeborenen des Jahres im Klinikum. Weil Papa sich von der anstrengenden Nacht erholen muss und erst einmal nach Hause gefahren ist, fehlt er leider auf dem ersten Foto. In einigen Tagen werden auch Ben und seine Mama wieder daheim sein in Leiha, wo im Haus der Familie ein gemütliches Kinderzimmer auf ihn wartet, das seine Eltern schon liebevoll hergerichtet haben. "Aber jetzt genieße ich erst einmal noch den Aufenthalt hier im Klinikum, wo man sich so gut um uns kümmert", erklärt Nicole Köhler, für die von Anfang der Schwangerschaft an feststand, dass sie ihr Kind in Merseburg zur Welt bringen wird.
Im vergangenen Jahr 2007 sind übrigens insgesamt 682 Kinder im Merseburger Klinikum geboren worden. Am Silvestertag waren es drei. Vor wenigen Tagen hatte das Klinikum das 666. Baby vermeldet. Das war Shari Sue Lüderitz. Im Jahr 2006 waren es von Anfang Januar bis Ende Dezember 680 Kinder, die im Klinikum Merseburg zur Welt kamen. Diese Zahl konnte 2007 nun sogar mit zwei Babys übertroffen werden.