1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bald Start für Ferienhausbau

Bald Start für Ferienhausbau

Von Diana Dünschel 13.03.2008, 17:35

Mücheln/MZ. - Roland Karge, der Geschäftsführer der GEB, ist optimistisch: "Ich rechne damit, dass wir im Mai mit dem Bau der ersten Häuser beginnen können. Bei durchschnittlich fünf Monaten Bauzeit wäre also ab Herbst ihre Nutzung möglich." Im Geist sieht er sie schon vor sich, die 23 bebauten Parzellen des ersten und zweiten Bauabschnitts entlang der obersten Reihe der künftigen Ferienhaussiedlung. Allen Grundstücksbesitzen verspricht er Seeblick und stellt Flächen von 83 bis 384 Quadratmeter zur Verfügung.

Angeboten werden die vier Grundhaustypen Barbara, Elise, Pauline und Cecilie mit Wohnflächen zwischen 43 und 91 Quadratmetern, die es je nach Geldbeutel in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen gibt. Sie sind ganzjährig bewohnbar, an alle Versorgungsträger angeschlossen und stehen zumeist als Doppel- oder Dreifachhäuser nebeneinander. Allerdings können Hausbesitzer nur im Innenbereich und natürlich an den Außenanlagen Eigenleistungen erbringen. Die Gestaltung der Außenfassaden ist demgegenüber wie die roten Dächer festgelegt und wurde an das Bild des Müchelner Innenstadtkerns angelehnt. "Wir werden es zumeist mit Kunden zu tun haben, die das Haus schlüsselfertig möchten. Das ist natürlich kein Problem inklusive fertiger Außenanlage, angelegter Terrasse und einem gepflasterten Weg von der Straße zum Eingang", machte Roland Karge deutlich.

"Die Bauweise erfolgt nicht Stein auf Stein", informierte Architekt Frank Klappach. Vielmehr habe man speziell für diese Anlage eine neue Bauform entwickelt, die Qualität garantiere. Die Ferienhäuser werden laut seiner Auskunft mit U-Schalen aus Stahlbeton gebaut. So könne man auf dem teilweise schwierigen Baugrund eine eventuelle Rissbildung völlig ausschließen und das Vorhaben zudem sehr schnell realisieren. "Der Rohbau steht an einem Tag." Die Ausschreibungen für die einzelnen Leistungen seien fast abgeschlossen. 80 Prozent der beteiligten Firmen werden aus Mücheln kommen, so Frank Klappach weiter.

Das Interesse potenzieller Käufer ist groß. Zur ersten Informationsveranstaltung kamen laut Uwe Eldau, Projektleiter bei der GEB, rund 120 Personen. Mit 14 würden nun bereits konkrete Baugespräche geführt. Weitere 40 hätten schriftlich Unterlagen angefordert. Roland Karge hält deshalb das Risiko eines Baubeginns von Mehrfachhäusern, die noch nicht vollständig verkauft sind, für gering. "Der Mensch lebt von Visionen", meinte er. Müchelns Bürgermeister Udo Wurzel (parteilos) setzt ebenfalls große Hoffnungen in das Projekt: "Das ist eine einmalige Chance. Wir realisieren hier etwas für die nächsten Jahrzehnte", erklärte er.

Informationen zum Ferienhausbau bei der GEB unter Telefon 034632 / 90907.