1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zwölf Jahre nach Tod der Erblasserin: Bad Dürrenberger Kinder- und Jugendstiftung lässt auf sich warten

Zwölf Jahre nach Tod der Erblasserin Bad Dürrenberger Kinder- und Jugendstiftung lässt auf sich warten

Stadt und Sole-Jugend haben sich mittlerweile beim Amtsgericht über die zuständige Testamentsvollstreckerin beschwert. Laut dieser steht die Gründung der Stiftung allerdings kurz bevor.

Von Luise Mosig 03.09.2024, 12:26
Eigentlich sollten benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bad Dürrenberg schon längst von einer geplanten Stiftung profitieren. Doch deren Gründung lässt seit Jahren auf sich warten.
Eigentlich sollten benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bad Dürrenberg schon längst von einer geplanten Stiftung profitieren. Doch deren Gründung lässt seit Jahren auf sich warten. Jan Woitas/dpa/ZB

Bad Dürrenberg/MZ. - Weil die Gründung einer Stiftung für die Kinder- und Jugendhilfe in Bad Dürrenberg seit Jahren auf sich warten lässt, wollen die Stadt und der Verein Sole-Jugend nun erwirken, dass die für die Stiftungsvollziehung zuständige Anwältin von dieser Aufgabe entbunden wird. Vor wenigen Wochen haben Stadt und Sole-Jugend inhaltsgleiche Anträge auf Entlassung der Testamentsvollstreckerin beim Amtsgericht Merseburg gestellt, wie Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) und Alexander Kney vom Verein Sole-Jugend der MZ mitteilten.