1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ausflugstipps für den Saalekreis: Ausflugstipps für den Saalekreis: So nutzen Sie das Frühlingswetter am Wochenende

Ausflugstipps für den Saalekreis Ausflugstipps für den Saalekreis: So nutzen Sie das Frühlingswetter am Wochenende

Von Jeanine Trenkler 06.03.2015, 18:25
Marina Mücheln
Marina Mücheln JUNGHANS/archiv Lizenz

Merseburg - Am Samstag soll es bis zu 13 Grad warm und sonnig werden, ein Hauch von Frühling. Sonntag sollen sogar 17 Grad maximal erreicht werden. Das sind Temperaturen, die wir lange vermisst haben, aber nun endlich wieder erwarten können. Ob Eis essen, spazieren gehen oder einen Café trinken, die Menschen strömen bei warmen Wetter nach draußen. Die MZ hat einige Programmpunkte zusammen gestellt.

Eiscafé Fresco Gelato

„Wenn ich morgen öffne, erwarte ich viele hungrige Eisliebhaber. Denn die warmen Temperaturen verleiten doch zum Eis essen“, sagt Christian Bianco, Geschäftsführer des Eiscafé Fresco Gelato in Merseburg mit einem Lächeln. Sechzehn Eissorten habe er in seinem Sortiment vorhanden, doch die meisten Kunden würden den Erdbeerbecher bestellen. Das sei nun mal ein Klassiker. Selbst isst Bianco aber die Sorten Nuss und Vanille am liebsten. Zur Unterstützung wird seine Freundin morgen mit einspringen. Das Eiscafé Fresco Gelato befindet sich in der Gotthardstraße 36, Merseburg. Es hat am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Blumengeschäfte rechnen mit Kundenansturm zum Frauentag

In Merseburg gibt es aber noch andere Geschäfte, die sich auf das Wochenende vorbereiten. „Es wird ja nicht nur schönes Wetter geben. Der Frauentag steht ja vor der Tür. Da rechnen wir mit vielen Kunden“, erzählt Simone Jülich, Mitarbeiterin bei Blume 2000. An solchen speziellen Tagen würden Kunden eher dafür etwas im Blumengeschäft kaufen, als das Frühlingssortiment zu beachten. Blume 2000 befindet sich in der Gotthardstraße 13c in Merseburg und hat am Samstag von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Glühweinhütte an der Marina Mücheln

Auch die Marina Mücheln bereitet sich auf das Wochenende vor. „Wir sind gerüstet. Zwar haben wir noch keine Stühle im Außenbereich stehen, aber wir erwarten unsere Gäste an unserer Glühweinhütte am Hafenkontor“, erklärt Thomas Weiß, Geschäftsführer der Marina. Mehr Personal wäre eingeplant. Zwischen 12 und 17 Uhr ist dort täglich geöffnet.

In Bad Dürrenberg wartet der Kurpark auf seine Besucher. „Wir stellen bei dem guten Wetter rund 40 Stühle nach außen, damit unsere Gäste das Wetter auch genießen können“, sagt Christin Gerlach, Mitarbeiterin der Gaststätte „Kurcafé“. (mz)