1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ausbildungsplätze: Ausbildungsplätze: Wir haben noch freie Stellen!

Ausbildungsplätze Ausbildungsplätze: Wir haben noch freie Stellen!

Von Tina Sauer 31.07.2013, 19:24
Auszubildender im zweiten Lehrjahr: Matthias Grube beim Schleifen bei der Querfurter Teha Group.
Auszubildender im zweiten Lehrjahr: Matthias Grube beim Schleifen bei der Querfurter Teha Group. peter wölk Lizenz

querfurt/MZ - „Uns fehlen noch sechs Auszubildende“, sagt Thomas Schäfer. Der Ausbildungsverantwortliche bei der Teha Group, einem Stahlbaubetrieb in Querfurt, glaubt, dass viele junge Leute nicht mehr in die Richtung handwerklicher Berufe gehen wollen. Die Zahl an verfügbaren Ausbildungsplätzen und damit die Auswahlmöglichkeiten seien gestiegen. „Die jungen Leute suchen sich andere Berufe aus“, so Schäfer. Zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik kann man sich in dem Querfurter Stahlbaubetrieb ausbilden lassen. „Es ist ein interessanter, aber auch schwerer und schmutziger Beruf“, erklärt Schäfer. Von Jahr zu Jahr werde es schwieriger, Auszubildende zu finden. Kompromisse hätte man schon eingehen müssen, indem man im vergangenen Jahr manchem Lehrling gewährte, im Oktober statt im September mit der Ausbildung zu beginnen.

„Und es gibt auch eine hohe Chance, nach der Lehre bei uns zu bleiben. Wir bilden für unser Unternehmen aus“, erzählt Schäfer. Zum Aufgabengebiet gehöre beispielsweise die Fertigung von Stahlkonstruktionen, wenn es sein muss auch bundesweit. „Der Lehrling muss bereit sein, auf Montage zu gehen. Und höhentauglich sollte er sein. Man arbeitet auf Gerüsten, da dürfen einem nicht die Knie schlackern.“ Drei Auszubildende wurden für die neun verfügbaren Stellen schon gefunden. Bis zum Ausbildungsbeginn am 1. September hofft Schäfer auch die restlichen Stellen besetzen zu können.

Wirft man einen Blick auf aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit für den Monat Juli, sieht man die Aussagen von Schäfer bestätigt: In Halle und dem Saalekreis gibt es noch insgesamt 532 offene Ausbildungsstellen, circa 130 davon in der Region Merseburg-Querfurt. „Auf diesem Thema liegt unser momentaner Schwerpunkt“, erklärt Thomas Hicksch, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Halle. „In den vergangenen Jahren konnten wir feststellen, dass es demografisch begründet im Allgemeinen weniger Bewerber gibt. Oft ist es auch eine Standortfrage. Die Betriebe müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein“, so Hicksch. Zunehmend passten zudem die Wünsche der Bewerber nicht mit den Angeboten zusammen, erläutert Hicksch weiter. Häufig fehle auch die Motivation.

Eine Börse aktueller Ausbildungsplätze unter www.azubis.de