1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Erhalt der Dorfkirche Schotterey: Arbeitseinsatz von Förderverein und Stadt Bad Lauchstädt: Zugemauerte Kirchenpforte ist nun nach 50 Jahren wieder offen

EIL

Erhalt der Dorfkirche Schotterey Arbeitseinsatz von Förderverein und Stadt Bad Lauchstädt: Zugemauerte Kirchenpforte ist nun nach 50 Jahren wieder offen

Der Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey konnte ein weiteres Projekt angehen: Eine 1973 zugemauerte Pforte zum Kirchengelände wurde in einem Arbeitseinsatz zusammen mit der Stadt wieder geöffnet. „Türöffner“ für die Motivation vieler Unterstützer war, dass die MDR-Sendung „Mitmachen statt meckern“ darüber einen Beitrag drehte.

Von Diana Dünschel 20.01.2023, 17:00
Für den Erhalt der Kirche Schotterey kämpft seit Jahren ein Förderverein. Jetzt konnte er dank vieler Helfer ein weiteres Projekt angehen und eine vor 50 Jahren zugemauerte Pforte zum Kirchengelände wieder öffnen.
Für den Erhalt der Kirche Schotterey kämpft seit Jahren ein Förderverein. Jetzt konnte er dank vieler Helfer ein weiteres Projekt angehen und eine vor 50 Jahren zugemauerte Pforte zum Kirchengelände wieder öffnen. (Foto: Katrin Sieler)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schotterey/MZ - „Auch in kleinen Orten geschieht Wichtiges. Dieses Signal wollen wir nach außen tragen“, sagte Michael Wasian von der MDR-Sendung „Mitmachen statt meckern“ Donnerstag zu den Einwohnern von Schotterey. Sie hatten sich recht zahlreich auf dem Kirchengelände eingefunden, um das nächste Projekt für den Erhalt des Gotteshauses samt Umfeld anzugehen und einen 1973 zugemauerten Zugang freizulegen.