1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tagespflege in Merseburg: Ambulance in Merseburg: Neue Tagespflege als Treffpunkt für Senioren

Tagespflege in Merseburg Ambulance in Merseburg: Neue Tagespflege als Treffpunkt für Senioren

Von Undine Freyberg 02.08.2018, 11:02
Direkt an den großen Aufenthaltsraum grenzt ein Küchenbereich an, wo auch mal gemeinsam gekocht werden könnte. Vor der offiziellen Eröffnung am 1. August gab es einen Schnuppertag, an dem sich Interessierte die Tagespflege anschauen konnten.
Direkt an den großen Aufenthaltsraum grenzt ein Küchenbereich an, wo auch mal gemeinsam gekocht werden könnte. Vor der offiziellen Eröffnung am 1. August gab es einen Schnuppertag, an dem sich Interessierte die Tagespflege anschauen konnten. Peter Wölk

Merseburg - „Am 23. Januar war Baubeginn, und dann kam der Winter“, schmunzelt Stephan Quandt, einer der beiden Geschäftsführer der Ambulance GmbH. „Doch jetzt ist zum Glück alles fertig.“ Am 1. August hat die Ambulance neben Rettungs- und Pflegedienst ihr drittes Standbein eröffnet: eine Tagespflege. Die ist in einem 300 Quadratmeter großen Neubau auf dem Firmengelände der Ambulance an der Lauchstädter Straße/Erzbergerstraße untergebracht.

Tagespflege in Merseburg: Treffpunkt für Senioren, aber auch Rückzugsort

Der große Aufenthaltsraum wirkt einladend. An der Wand hängt ein großer Flachbildfernseher. Neben normalen Tischen und Stühlen, an denen nicht nur gegessen, sondern auch gebastelt oder Zeitungsschau gemacht werden kann, stehen im Raum auch mehrere elektrisch verstellbare Ruhesessel.

Direkt an den Aufenthaltsraum schließt sich ein Küchenbereich an. Claudia Hagen (41), die Pflegedienstleiterin der Tagespflege, zeigt noch einen weiteren, kleinen Aufenthaltsraum. „Hier könnten die Männer mal Skat spielen. Hierher kann man sich aber auch mal zurückziehen.“ Denn es gebe Leute, die sehr lange allein gelebt hätten und nun erstmals seit längerer Zeit wieder ihre Wohnung verlassen würden. „Die müssen sich vielleicht erstmal daran gewöhnen, wieder den ganzen Tag Leute um sich zu haben. Da ist so ein separater Raum gar nicht schlecht.“

Und falls es jemandem mal nicht so gut geht, steht ein Ruhezimmer mit zwei Pflegebetten und einer Liege zur Verfügung.

Schnuppernachmittag in der neuen Tagespflege wird genutzt

Am Dienstag waren einige Senioren, die den Pflegedienst der Ambulance bereits kennen, zu einem Schnuppernachmittag in der Einrichtung auf dem Firmengelände der Ambulance GmbH zu Gast. „Am Donnerstag kommen schon 13 Tagesgäste zu uns“, erzählt Claudia Hagen.

Von Montag bis Freitag werden die Tagesgäste vom Fahrdienst von zu Hause abgeholt und frühstücken dann zunächst zusammen. „Im Anschluss machen wir zum Beispiel Gedächtnistraining, Seniorengymnastik oder gehen spazieren, wenn es nicht so warm ist“, erzählt die Chefin der Einrichtung.

Beim Mittagessen wir noch der richtige Anbieter gesucht

Was das gemeinsame Mittagessen angehe, sei man noch dabei, unterschiedliche Anbieter auszuprobieren. „Die Tagesgäste sollen entscheiden, was am Besten schmeckt.“ Tagespflege kann jeder in Anspruch nehmen, je nach Pflegegrad (ist aber auch ohne möglich) übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten.

Die Firma Ambulance hat 110 Mitarbeiter - sechs davon in der Tagespflege, 16 im Pflegedienst, die übrigen in der Verwaltung und im Rettungsdienst. Stephan Quandt: „Hierfür suchen wir übrigens weiter Mitarbeiter.“ (mz)

Auch ein Pflegebad mit Dusche gehört zur Einrichtung.
Auch ein Pflegebad mit Dusche gehört zur Einrichtung.
Peter Wölk