Amateur-Aufnahmen aus Farnstädt Amateur-Aufnahmen aus Farnstädt: Einwohner filmt wegfliegendes Dach

Farnstädt - Rund 30.000 Youtube-Klicks hat das Sturmvideo von Ricky Jänsch aus Farnstädt bekommen, in dem er filmte, wie diese das Dach des Nachbarn aushob. Jana Homeyer sprach mit ihm über die dramatischen Sekunden.
Sie sind jetzt ein bisschen berühmt. Wie war es, den Sturm zu filmen?
Jänsch: Ich, berühmt? Nein. Mich faszinieren einfach solche Wetterphänomene. Zwei Mal erst habe ich so etwas erlebt. Ich habe mich gefühlt wie in einem Katastrophenfilm. Einerseits hatte ich ein wenig Angst, andererseits war da die Faszination, einfach drauf zuhalten. Ich wollte wissen, was passiert. Angst und Neugier liegen da sehr eng bei einander.
Der Sturm hat das Dach Ihres Nachbarn abgehoben. Wie ist das abgelaufen?
Jänsch: Ich stand auf meinem Hochsitz im Garten und habe gesehen, wie von der Superzelle Fallwinde runter kommen. Ich wusste erst nicht, ist es ein Tornado oder ein Downburst, also sogenannte Fallwinde. Es sah mir zu heftig aus, deshalb bin ich ins Haus. Dabei wurde ich wie von einer Wand aus Wind zurückgeworfen. Da kamen mir die ersten Ahnungen, dass es heftig wird. Aber dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Ich habe dann drinnen nochmal mit dem Smartphone drauf gehalten. Da kam auch schon der Wind wie ein fahrender Güterzug vorbei und hat das Dach vom Nachbarn weggerissen.
Im Film hört man auch ihre Stimme, voll Entsetzen, aber auch voll Faszination über die Naturkraft. Darf man bei so etwas fasziniert sein?
Jänsch: Ich bin Youtuber, ich denke, da ist es normal, bei so etwas drauf zu halten. Aber gleichzeitig ist es mein Nachbar, dem da gerade das Dach wegfliegt. Deshalb die zwei Emotionen so dicht bei einander. Auf jeden Fall ist es authentisch.
Warum haben sie das Video hochgeladen?
Jänsch: Viele denken, so etwas passiert nur in Amerika, aber nicht bei uns in Deutschland, vor allem nicht in Farnstädt. Deshalb unterschätzen sehr viele die Gefahr und bringen sich nicht rechtzeitig in Sicherheit. Auch die Kraft dieser Superzellen kann man schwer einschätzen. Ich wollte dafür sensibilisieren. (mz)
