1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Alternative Antriebsformen: Alternative Antriebsformen: "Ökoautos" sind Exoten im Saalekreis

Alternative Antriebsformen Alternative Antriebsformen: "Ökoautos" sind Exoten im Saalekreis

Von Dirk Skrzypczak 28.09.2015, 12:55
Andrea Bechtel (l., Klimaschutzmanagerin der Stadt) und Patricia Jentsch (Tourist-Information) an der E-Bike-Ladestation auf dem Markt in Merseburg. Den Schlüssel dazu gibt es in der Stadtinfo.
Andrea Bechtel (l., Klimaschutzmanagerin der Stadt) und Patricia Jentsch (Tourist-Information) an der E-Bike-Ladestation auf dem Markt in Merseburg. Den Schlüssel dazu gibt es in der Stadtinfo. Peter Wölk Lizenz

Merseburg - Der Saalekreis steckt bei alternativen Elektroantrieben für Fahrzeuge noch in den Kinderschuhen. Aktuell rollen 26 Autos rein elektrisch. Hinzu kommen 346 Benzin-Hybrid-Modelle, elf Hybrid-Diesel sowie neun Hybride mit einer externen Ladefunktion für Strom. Damit sind die Öko-Fahrzeuge bei einem Bestand von 160.000 Kfz klare Außenseiter.

„Das Thema alternative Antriebe spielt für uns durchaus eine wichtige Rolle. Momentan fördern wir beispielsweise den Kauf eines Erdgas-Autos mit 600 Euro“, sagte Guido Langer, Chef der Merseburger Stadtwerke, der MZ. Eine Ladesäule für Elektromobile gibt es in Merseburg allerdings noch nicht. Man sei aber dabei, einen geeigneten Standort in Zentrumsnähe zu finden, so Langer. (mz)