1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 50 Jahre Hochschulstandort Merseburg: 50 Jahre Hochschulstandort Merseburg: Eine Universität für Kinder

50 Jahre Hochschulstandort Merseburg 50 Jahre Hochschulstandort Merseburg: Eine Universität für Kinder

Von Jörg Müller 15.01.2004, 18:00

Merseburg/MZ. - Über einige geplante Veranstaltungen informierte Prorektorin Prof. Dr. Maria Nühlen in einem Pressegespräch. Sie hob vor allem hervor, dass das Jubiläum sowohl auf dem Campus, als auch in der Stadt gefeiert werde. Wichtigster Termin ist eine Festwoche Anfang Juni. "Unter anderem wird in dieser Woche der Solartag auf dem Campus stattfinden. Abends gibt es dann ein Fest auf dem Marktplatz", so die Prorektorin. Am 5. Juni soll sich die Fachhochschule in eine "Kinderuniversität" verwandeln. "Wir wollen Kinder einladen und uns ihrer Neugier stellen." Außerdem wird an diesem Tag - wahrscheinlich auf dem Flugplatz - ein Kinderfest stattfinden. Im Oktober dann werden die neuen FH-Studenten erstmals in der Stadt, und zwar im Ständehaus, feierlich immatrikuliert - auch dies soll ein kleines Zeichen für das Zusammenrücken am Hochschulstandort Merseburg sein.

Als weitere Vorhaben im Jubiläumsjahr nannte Nühlen eine Fotoausstellung sowie einen so genannten Alumni-Tag (Alumni = Absolventen). "Vielleicht machen wir das während der Orgeltage, damit wir unseren Absolventen gleich noch einen kulturellen Höhepunkt bieten können." Eine Festschrift zum Jubiläum sei geplant, so Nühlen; ob sie erscheinen könne, hänge freilich davon ab, ob sich Sponsoren fänden.

Wie in den vergangenen Jahren wird es im April wieder einen "Girls Day" - einen Informationstag für Mädchen - sowie einen Tag der offenen Tür auf dem Campus geben. Auch der "Think-Ing-Tag", an dem sich im vergangenen Jahr rund 1 000 Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt über Ingenieurstudiengänge informiert hatten, soll wieder in Merseburg stattfinden. Auch zum diesjährigen "Jahr der Technik", mit dem die Bundesregierung und mehrere Trägerorganisationen den Dialog zwischen Wissenschaft und Bürgern fördern wollen, plant die FH eigene Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen Malwettbewerb für Kinder.