1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 300 Laserdrucker geklaut: 300 Laserdrucker geklaut: Mutmaßliche Autobahn-Diebe sitzen im Gefängnis

300 Laserdrucker geklaut 300 Laserdrucker geklaut: Mutmaßliche Autobahn-Diebe sitzen im Gefängnis

Von Michael Bertram 07.08.2014, 09:38
Wärter schließt Gefängniszelle
Wärter schließt Gefängniszelle dapd

Halle (Saale) - Nach der Festnahme von sechs mutmaßlichen Dieben auf einem Autobahnrastplatz an der A?9 sitzen zwei der Männer im Gefängnis. Die beiden 20 und 25 Jahre alten Polen stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht zu Dienstag auf dem Rastplatz „Petersberg“ an der A?14 einen Lastwagen aufgebrochen und rund 300 Laserdrucker im Wert von gut 31.000 Euro entwendet zu haben, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Halle am Donnerstag mitteilte.

Eine Streife der Autobahnpolizei hatte die Verdächtigen dann wenig später am A9-Rastplatz „Pörstetal“ nahe Lützen gestellt. Aufgrund der bestehenden Fluchtgefahr wurden die gegen die beiden Haupttäter erlassenen Haftbefehle nun vollstreckt, wie es hieß. Einer der mutmaßlichen Diebe hätte die Aussage verweigert, der zweite geschildert, dass er nur mitgenommen wurde und mit der Tat nichts zu tun habe.

Nach Erkenntnissen der Ermittler sollen die Männer im Schutz der Dunkelheit die Plomben an den Ladetüren des Lastwagens durchtrennt und die Türen geöffnet haben. Anschließend luden sie die Kartons mit den wertvollen Druckern unbemerkt auf ein anderes Fahrzeug um.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, dauern die Ermittlungen weiter an, um ähnliche Straftaten mit dem aktuellen Fall abzugleichen. (mz)