1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. 13. Kneipenmeile steht bevor

13. Kneipenmeile steht bevor

18.08.2006, 15:11

Merseburg/MZ/heg. - Axel Schwarz, Chef der Gaststätte Jasmin und auch im Kulturverein Oelgrube e. V. engagiert, organisiert derzeit gemeinsam mit dem Citymarketing und und der Stadt die mittlerweile 13. Kneipenmeile in Merseburg.

Am Freitag, den 13. September! (Schwarz: "Das Datum ist kein böses Omen. Wir sind nämlich überhaupt nicht abergläubisch.") um 19 Uhr fällt auf dem Marktplatz traditionell wieder der Startschuss durch Merseburgs Oberbürgermeister Reinhard Rumprecht (parteilos). "Diesmal werden aber auch Vertreter unserer Partnerstädte Bottrop, Chatillon und Genzano di Roma zur Eröffnung mit anstoßen", freut sich Schwarz.

Mitwirkende vor Ort sind traditionell auch die Rocker vom Javaclub mit ihren heißen Öfen und jede Menge Bands von Country bis Pop in und außerhalb der 17 beteiligten Lokalitäten. So kann man sich beispielsweise auf die Oldies von Leuna II und Zak Set freuen. Erstmals mit dabei sind u. a. die " Two Devils", "Indian Sound" und das "Duo Smart". "Wer wo spielt, wird aber nicht verraten, so Schwarz. "Getreu dem Motto: Die Bewegung ist alles, das Ziel ist nichts, sollen die Leute sich ruhig treiben lassen und alle Theken samt den dortigen Getränken nach Möglichkeit selbst ausgiebig erkunden."

Nötig zu Teilnahme ist eines der Meilenbändchen, die alle durchnumeriert sind. Sie können zum Preis von je fünf Euro ab 23. August im Vorverkauf in den Gaststätten der bei der Touristinformation erworben werden. Schwarz: "Bis 7. September, 17 Uhr, kostet jedes Bändchen fünf Euro, danach sind sieben Euro fällig."

Auch eine Tombola mit lukrativen Preisen wie Wochenendreisen, einem Fass Bier, Sektfrühstück oder ein Candlelight-Dinner samt Super-Limousine wird es geben. Teilnehmen wird jedes Bändchen. Im Vorjahr wurden übrigens 3 000 davon verkauft.

Dass dabei auch an die Kneipenmeilenfans außerhalb Merseburg gedacht wird, beweist die Tatsache das Straßenbahnen von den Wirten nach Bad Dürrenberg (1.10 Uhr ab Haltestelle Hölle) und Halle (ab 2.10 Uhr ab Hölle, diesmal sogar nicht nur bis Ammendorf sondern sogar bis zum Riebeckplatz) gechartet wurden. Hier kann man nach dem intensiven Kneipenbummel mit seinem Meilenbändchen kostenlos mitfahren.