Wohin am Silvesterabend?
Köthen/MZ/Leo/tro. - Bei günstigen Getränken und Stimmungsmusik kann man ins neue Jahr starten. Karten gibt es im Pizzahaus Dr.-Krause-Straße, in der Jeansfactory am Buttermarkt. Die Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Ebenfalls noch Karten gibt es für die Gaststätte am Jürgenweg. Bei Wirt Reinhard Höhne erwartet die Gäste ein Silvestermenü und "handgemachte" Musik von "Ali".
Die "Akener Bierstuben" in der Susigker Straße sind schon kräftig beim Aufbauen eines Wintergartens vor dem Lokal, der als Cocktailbar genutzt wird. Inhaberin Ramona Schulz und Sohn Oliver, der die Aufgaben eines Barkeepers übernimmt, hoffen auf eine "große Fete". Auf der Speisekarte steht Rinderfilet, die Eintrittskarten sind bereits ausverkauft. Noch ganze zehn Karten gab es am Mittwoch für die Silvesterparty in der Gaststätte "Am Stadion" in der Sebastian-Bach-Straße. Wirtin Melanie Winkler hat DJ "Menne" verpflichtet, der musikalisch "alles dabei hat". Es gibt drei verschiedene Drei-Gänge-Menüs in den Richtungen Fisch, Schweinefleisch und Wild.
Im "Schwarzen Adler" von Großpaschleben wird auch bereits für den großen Tag vorgerüstet. Wirt Otto Naumann bereitet mit seinen Mitarbeitern ein Büfett vor. Für Musik sorgt Torsten Vogel von der Diskothek "Topline" aus Köthen. Auch hier ist schon alles ausgebucht.
Ein paar Straßen weiter, auf dem "Paschlewwer Freizeit- und Forellenhof" wird in der Hofhalle mit der "Schwarz-Weiß-Combo" gefeiert. "Das ist unsere Hausband", verrät Chefin Kerstin Nickel. Sie rechnet mit 200 Gästen. Ausgebucht ist die Veranstaltung schon seit September.
Im "Theatertreff" von Volker Pabst in der Halleschen Straße wird die Diskothek "2000 plus 1" wie schon seit 20 Jahren zu Silvester für Stimmung sorgen. Gegessen wird á la carte. Alleinunterhalter Hannes ist auf der Klampfe zu Gange. Im Saal des Theaters tritt die Gruppe "Tobac" auf. Sie spielt aktuelle Hits und Oldies. Auch hier übernimmt das Pabst-Team die Versorgung. Während das Lokal ausgebucht ist, sind für den Saal noch Karten da. Helga Ackermann aus dem Restaurant "Stadt Gröbzig" hat noch freie Plätze für die Party mit "Phönix" anzubieten.