1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Wettbewerb der Köthen Energie: Wettbewerb der Köthen Energie: Harald Kochs Sonnenblume gewinnt mit 410 Meter

Wettbewerb der Köthen Energie Wettbewerb der Köthen Energie: Harald Kochs Sonnenblume gewinnt mit 410 Meter

Von Stefanie Greiner 21.09.2017, 13:06
Sabine Engel, Harald Koch und Franziska Wagner (von links) begutachten die Sonnenblume.
Sabine Engel, Harald Koch und Franziska Wagner (von links) begutachten die Sonnenblume. Heiko Rebsch

Köthen - Diesen Sieg hat Harald Koch seinem Vater zu verdanken. „Wasser, Wasser und nochmals Wasser“, hatte er geraten. Der Sohn hielt sich daran, goss jeden zweiten Tag zehn Liter und zog damit die größte Sonnenblume heran.

Unternehmen verteilte Samen im Frühjahr

Auf eine Höhe von 4,10 Metern bringt es das Exemplar in seinem Vorgarten. Harald Koch gewinnt damit den Wettbewerb der Köthen Energie. Das Unternehmen hatte im Frühjahr kleine Tüten mit Sonnenblumensamen an alle Haushalte in Köthen verteilt. Verbunden mit einem Wettbewerb: Wer die größte Sonnenblume hat, bekommt 1 000 Kilowattstunden Ökostrom und einen Energiepräsentkorb. Den übergaben Franziska Wagner und Sabine Engel von Köthen Energie am Montag an Harald Koch.

„Ich habe keine Ahnung von Sonnenblumen“, räumte der Gewinner ein. Er zog die Pflänzchen mithilfe seines Vaters heran, baute mit Unterstützung seines Nachbarn ein Gestell, damit die Stängel mit ihren großen Blüten nicht umknicken.

„Gelber Riese“ heißt die Sorte

Dass die Sonnenblumen tatsächlich so hoch werden würden, hätte der Köthener nicht gedacht. Auf der Packung stand zwar, dass 3,50 Meter durchaus möglich sind. „Gelber Riese“ hieß die Sorte. Vorstellen konnte sich Harald Koch das aber nicht. „Die Hersteller übertreiben manchmal“, sagte er. In diesem Fall aber nicht, wie sich zeigte.

Den zweiten Platz sicherte sich Hannah Lange, die wohl jüngste Teilnehmerin. Sie wurde als beste Nachwuchsgärtnerin ausgezeichnet. Die Zweijährige und ihre Mutter zogen eine Sonnenblume von 3,90 Metern heran. Die Köthen Energie hat die höchsten gemeldeten Exemplare nachgemessen. (mz)