1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Weltrekord mit Schrott: Die XXL-Fahrräder von Sebastian Beutler

Tüftler aus Köthen Mit Video: Sebastian Beutler baut Fahrräder aus Schrott – bis zum Weltrekord

Sebastian Beutlers XXL-Fahrräder wiegen oft mehrere Tonnen. Die Fahrzeuge erregen viel Aufmerksamkeit, manchmal auch Ärger. Dabei scheut der 40-Jährige aus Köthen das Rampenlicht – er ist eher der zurückhaltende Tüftler.

Von Lisa Garn Aktualisiert: 12.08.2024, 07:31
Die gar nicht so kleine „Little Johanna“: Sebastian Beutler aus Köthen hat das Mega-Fahrrad für seine kleine Tochter gebaut und damit einen Weltrekord aufgestellt.
Die gar nicht so kleine „Little Johanna“: Sebastian Beutler aus Köthen hat das Mega-Fahrrad für seine kleine Tochter gebaut und damit einen Weltrekord aufgestellt. Foto: Ute Nicklisch

Köthen. - Sebastian Beutler fährt auf einem Dreirad vor. Er wirkt wie ein viel zu großer Erwachsener auf einem Kinderfahrzeug. „Es hat aber einen Motor“, sagt der 40-Jährige und grinst, als er vor einem Garagenkomplex in Köthen angelangt ist. Hier werden die Dimensionen dann doch gigantisch. Beutler, mit Latzhose und Schiebermütze, ist schon ein paar Stunden unterwegs an diesem Vormittag. Ein paar seiner Arbeiten hat er vor Garagen gefahren. Ein Fahrrad mit einem Bagger und Benzinmotor zum Beispiel, eins mit einer Doppelachse, und dann der Koloss: „Little Johanna“. Es ist das schwerste Fahrrad der Welt, wiegt 2,18 Tonnen und ist 5,2 Meter lang.