1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Warum Köthen möglicherweise bald keinen Oberbürgermeister mehr hat

Es geht um die Einwohnerzahl Warum Köthen möglicherweise bald keinen Oberbürgermeister mehr hat

Im Frühjahr 2023 wählt Köthen ein neues Stadtoberhaupt. Ob dieses dann weiterhin die Bezeichnung OB führen wird, ist noch unklar. Auch die Zukunft eines Amtes steht in den Sternen.

Von Jakob Milzner Aktualisiert: 29.06.2022, 13:05
Ob im Köthener Rathaus zukünftig ein Bürgermeister oder ein Oberbürgermeister residiert, hängt davon ab, wer die Wahl 2023 gewinnt.
Ob im Köthener Rathaus zukünftig ein Bürgermeister oder ein Oberbürgermeister residiert, hängt davon ab, wer die Wahl 2023 gewinnt. Foto: Imago/Schöning

Köthen/MZ - Die Bevölkerung Köthens ist im vergangenen Jahr unter die Marke von 25.000 gerutscht. Am 31. Dezember 2021 lebten in der Bachstadt den Daten des Statistischen Landesamts zufolge 24.876 Menschen – das waren 368 weniger als noch ein Jahr zuvor.