1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Straftatbestand: Unbekannte haben zwei Katzen vor dem Tierheim Köthen abgestellt

Neue Halter gesucht Straftatbestand: Unbekannte haben zwei Katzen vor dem Tierheim Köthen abgestellt

Aussetzen von Tieren ist in Deutschland eine Straftat.

20.01.2022, 11:45
Wer erkennt die Katzen, die vor dem Tierheim ausgesetzt wurden.
Wer erkennt die Katzen, die vor dem Tierheim ausgesetzt wurden. (Foto: Tierheim)

Köthen/MZ/keb - Am Dienstagmorgen haben die Mitarbeiter des Tierheims Köthen zwei ausgesetzte Katzen vor ihrer Eingangstür gefunden. „Unser Mitarbeiter wäre fast darüber gestolpert, so hatte jemand das blaue Paket im Halbdunkel abgelegt“, sagt Leiterin Regina Minasch-Elze und verweist darauf, dass diese Verfahrensweise kein Kavaliersdelikt, sondern ungesetzlich ist. „Das Aussetzen von Tieren stellt einen Straftatbestand dar. Wir haben das auch schon zur Anzeige gebracht“, sagt Minasch-Elze.

Die beiden Katzentiere seien soweit gesund, aber derzeit noch sehr verschüchtert. „Noch haben wir sie in Ruhe gelassen und können das Geschlecht nicht hundertprozentig benennen“, sagt Minasch-Elze. Wer die Katzen erkennt, möchte sich bitte unter der Telefonnummer 0151/54130454 im Tierheim Köthen melden. „Die Informationen werden vertraulich behandelt“, so die Leiterin.