Spenden für den Tierpark Spenden für den Tierpark Köthen: Ein Kind plünderte sogar seine Spardose

Köthen - Den Köthenern liegt ihr Tierpark am Herzen. In den vergangenen Tagen sind einige Spenden auf dem Zoo-Konto eingegangen, am Montag kamen weitere 500 Euro dazu.
Der knapp 50 Mitglieder zählende Verein Rondo la Kulturo hatte bei seinen Mitgliedern um Spenden gebeten - erfolgreich. In nicht einmal einer Woche kamen über 300 Euro zusammen, der Verein rundete die Summe mit Eigenmitteln auf 500 Euro auf.
Ein Kind plünderte sogar die Spardose für den Tierpark Köthen
Wie Dirk Hammer, stellvertretender Vereinschef, sagte, hätten die Mitglieder kurz nachdem sie in der Zeitung von den Vogelgrippe-Fällen erfahren hatten über eine WhatsApp-Gruppe der Vereinsmitglieder um Spenden gebeten. Rund 20 Euro wurden durchschnittlich gegeben, ein Kind plünderte sogar seine Spardose, um dem Tierpark zu helfen. Wofür der Tierpark das gespendete Geld ausgibt, sei ihm selbst überlassen, sagte Hammer.
Ausgerechnet in diesem Jahr hat der Verein, der häufig die Patenschaften für Zootiere übernimmt, einen Ara adoptiert. Er war von den massenhaften Tötungen nicht betroffen, so dass die Vereinsmitglieder Hoffnung haben, dass er diese schwere Zeit überlebt.Hey
Irish Pub spendet einen Euro für jedes gezapfte Bier
Helfen wollen auch die beliebten Lokale „The Shamrock - Irish Pub“ und „Galerie Musikpub“ in Köthen. Deren Geschäftsführer, Tom Aslan und Sven Röthe, haben am Montag eine Spendenaktion gestartet.
„Wir trinken einen für den Tierpark“ lautet deren Motto. Für jedes gezapfte Bier wird ein Euro gespendet. Tom Aslan ist überzeugt davon, dass dadurch allerhand Geld zusammenkommt. „Es wird viel Bier getrunken“, sagt er. Die Aktion läuft bis Sonntag.
Von der enormen Spendenbereitschaft der Köthener, die sich derzeit anhand verschiedener Aktionen zeigt, ist Tom Aslan beeindruckt. „Bei Herausforderungen zeigt sich immer wieder, dass Köthen zusammenhält“, sagt er. (mz/oml/sgr)