1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Demografischer Wandel: Pflegebedarf ist da, Geld nicht - Warum das „Pflegezentrum Fuhneaue“ in Gröbzig Heimplätze abbaut

Demografischer Wandel Pflegebedarf ist da, Geld nicht - Warum das „Pflegezentrum Fuhneaue“ in Gröbzig Heimplätze abbaut

Viele alte Menschen, mehr Pflegebedürftige: Der demografische Wandel ist bekannt. Doch ganz so einfach ist es nicht immer. Warum das „Pflegezentrum Fuhneaue“ in Gröbzig sein Konzept ändert - und was man künftig auch anbieten will.

Von Doreen Hoyer 28.07.2025, 11:20
Annett Rabe, hier mit zwei Bewohnerinnen, führt das Pflegezentrum „Fuhneaue“. In diesem Jahr feiert es sein 20-jähriges Jubiläum.
Annett Rabe, hier mit zwei Bewohnerinnen, führt das Pflegezentrum „Fuhneaue“. In diesem Jahr feiert es sein 20-jähriges Jubiläum. Foto: Ute Nicklisch

Gröbzig/MZ. - „Hier“, sagt Annett Rabe, „kommt dann die neue große Glastür rein. Und dahinter beginnt dann das Neue.“ Die 53-Jährige führt durch die Flure des „Pflegezentrums Fuhneaue“ in Gröbzig. Strandmotive, gemalt vom Köthener Künstler Steffen Rogge, zieren die Wände. Bald soll in einem Trakt des Hauses vieles anders sein: Aus einem Teil der Zimmer für Heimbewohner werden Wohnungen.