1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Erneuerbare Energien: Nach Vorschlag der CDU - Gemeinderat des Osternienburger Landes spricht 25 Prozent der EEG-Umlage den betroffenen Dörfern zu

Erneuerbare Energien Nach Vorschlag der CDU - Gemeinderat des Osternienburger Landes spricht 25 Prozent der EEG-Umlage den betroffenen Dörfern zu

Dörfer im Osternienburger Land mit Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen sollen nach einem Beschluss des Gemeinderates künftig ein Viertel der EEG-Umlage bekommen. Warum das nicht unumstritten ist.

Von Stefanie Greiner 26.06.2024, 17:58
Bei Kleinpaschleben und Drosa stehen etliche Windenergieanlagen. Die Dörfer sollen neben weiteren von der neuen Regelung profitieren.
Bei Kleinpaschleben und Drosa stehen etliche Windenergieanlagen. Die Dörfer sollen neben weiteren von der neuen Regelung profitieren. (Foto: Ute Nicklisch)

Osternienburg/MZ. - Bedenken wurden erneut geäußert. Am Ende aber stimmte der Gemeinderat des Osternienburger Landes mehrheitlich dafür, den Dörfern mit Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen ein Viertel der EEG-Umlage zukommen zu lassen.