1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Mit Sport und Business: Mit Sport und Business: Jugendclub Weißandt-Gölzau möchte auf zwei Schwerpunkt setzen

Mit Sport und Business Mit Sport und Business: Jugendclub Weißandt-Gölzau möchte auf zwei Schwerpunkt setzen

Von Doreen Hoyer 08.12.2020, 15:48
Victoria Forstmaier ist die neue Leiterin des Jugendclubs Weißandt-Gölzau.
Victoria Forstmaier ist die neue Leiterin des Jugendclubs Weißandt-Gölzau. Ute Nicklisch

Weißandt-Gölzau - Es gibt kaum einen Bereich des öffentlichen Lebens, in dem die Corona-Pandemie keine Auswirkungen hätte. So auch beim Jugendclub Weißandt-Gölzau. Vor knapp einem Jahr berichtete die MZ, dass der Umbau der Räume längst abgeschlossen war und nach einer geeigneten Jugendclub-Leitung gesucht wurde. Im Herbst 2020 war diese Suche beendet. Victoria Forstmaier soll den Club leiten, der eigentlich zum November öffnen sollte.

Dann kam der neue Lockdown und in der Stadt Südliches Anhalt die Entscheidung, Jugendclubs zu schließen. Nichtsdestotrotz steht Victoria Forstmaier in den Startlöchern und hat viel vor. „Ich möchte den Kindern und Jugendlichen etwas anbieten, das Spaß macht“, sagt die 45-Jährige. Etwas, bei dem sie aktiv sind und die Zeit im Club nicht nur zum Gammeln nutzen.

Insgesamt beruhe das Konzept von Victoria Forstmaier auf zwei Säulen

Ihr Konzept für den neuen Club hatte sie bei einer Auftaktveranstaltung Ende Oktober bereits etwa 15 Jugendlichen vorgestellt. „Das kam sehr gut an. Alle waren gleich ganz optimistisch und haben sich zum nächsten Termin verabredet“, erinnert sich Fachbereichsleiterin Rita Wagner von der Stadtverwaltung.

Aus diesem Termin wurde nichts, die Pläne aber bleiben. In einem ersten Projekt soll es darum gehen, den Club zu gestalten - und auch sein Bild nach außen. Also: Welche Farben bekommen die Räume, wie könnte ein Club-Logo aussehen, wie die eigene Internetseite?

Insgesamt, erklärt Victoria Forstmaier, beruhe ihr Konzept auf zwei Säulen. Da wäre zum einen der Sport, die Bewegung. Das bezieht sich nicht nur auf die Kickertische im Club. Teenage Fitness, eine Mischung aus Aerobic, Yoga und Tai Bo unter anderem, soll angeboten werden.

Aus privaten Gründen zog sie vor etwa einem Jahr von Bayern ins Südliche Anhalt

Ebenso Modern Dance, eine Tanzrichtung mit Elementen aus Ballett, Rhythmischer Sportgymnastik und Jazz-Tanz. Und da sich zeigte, dass viele der Jugendlichen einen Hund haben, ist auch Dogging geplant. Dahinter verbirgt sich Lauftraining mit Hund - dem eigenen oder, wenn man keinen hat, dem von Freunden aus dem Club.

Die zweite Säule soll eine Business-Schule für junge Leute sein. Ein Ort, in dem Unternehmergeist gefördert wird, Jungen und Mädchen ihre Talente entdecken und letztlich auch eine virtuelle Firma gründen können. „Was ist unser Produkt? Wie finde ich den richtigen Standort und eine Marketing-Strategie? Solchen Fragen wollen wir nachgehen“, erklärt Forstmaier.

Die beiden Säulen passen zum Lebenslauf der 45-Jährigen. Die gebürtige Ukrainierin, die seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, ist studierte Sportwissenschaftlerin und Sportlehrerin, hat im Leistungssport mit Schwerpunkt rhythmische Sportgymnastik und im Breitensport gearbeitet. Später studierte sie Betriebswirtschaftslehre. Aus privaten Gründen zog sie vor etwa einem Jahr von Bayern ins Südliche Anhalt.

Wenn die Corona-Lage es zulässt, soll der Club zunächst an zwei Tagen die Woche öffnen

Wenn die Corona-Lage es zulässt, soll der Club zunächst an zwei Tagen die Woche öffnen, vermutlich dienstags und donnerstags jeweils ab 16.30 Uhr. Aktuell sieht es so aus, als könnte die Clubarbeit vielleicht Mitte Januar beginnen. Das hofft Victoria Forstmaier - und auch, dass die Jugendlichen vom ersten Treffen dann immer noch an Bord sind und den ein oder anderen Freund zusätzlich mitbringen.

Rita Wagner ist da durchaus zuversichtlich: „Ich glaube schon, dass wir die Jugendlichen wieder gewinnen können, wenn wir nächstes Jahr öffnen können.“ (mz)

Wer sich für den Jugendclub interessiert, kann sich bei Rita Wagner melden unter der Rufnummer 034978/26512 oder per E-Mail: [email protected].