1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Ur-Köthener übernimmt: Ludwigsgymnasium Köthen: Dr. Bodo Kreutzmann ist neuer Direktor

Ur-Köthener übernimmt Ludwigsgymnasium Köthen: Dr. Bodo Kreutzmann ist neuer Direktor

Von Maximilian Mühlens 30.08.2017, 17:06
Dr. Bodo Kreutzmann bei seiner Ansprache zum Lehrer-Kollegium des Ludwigsgymnasiums.
Dr. Bodo Kreutzmann bei seiner Ansprache zum Lehrer-Kollegium des Ludwigsgymnasiums. Heiko Rebsch

Köthen - Bei einer außerordentlichen Dienstbesprechung wurde am Montagnachmittag Dr. Bodo Kreutzmann als neuer Direktor des Ludwigsgymnasium in Köthen eingeführt. Sein Vorgänger Heinz-Joachim Knebel wurde vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.

„Es freut mich sehr, dass meine Amtszeit gleich mit der Ernennung eine neues Schuldirektors beginnt“, sagte Gabriele Duckstein schulfachliche Referentin vom Landesschulamt in Halle, die seit Kurzem auch für die Schulen in der Region verantwortlich ist bei einer kleinen Feierstunde im Gymnasium.

Ein Ur-Köthener übernimmt den Posten des Schuldirektors

Vor dem versammelten Kollegium überreichte Duckstein Bodo Kreutzmann mit den besten Wünschen die Ernennungsurkunde. „Vor allem wünsche ich Ihnen für Ihre Aufgabe viel Kraft und Ruhe“, so Duckstein. Der neue Direktor wirkte dabei sehr gelöst und man konnte ihm ansehen, dass er sich auf seine neue Tätigkeit freut.

Nachdem er die Ernennungsurkunde empfangen hatte, griff auch er zu dem Mikrofon. Der Ur-Köthener, der in der Bachstadt geboren und auch aufgewachsen ist, bedankte sich in seiner Rede für seine Wahl. Er stand allerdings auch als einziger Kandidat zur Wahl, wie Gabriele Duckstein der MZ erklärte.

Bodo Kreutzmann wünscht sich fairen Umgang miteinander

In seiner Rede bezog sich Kreutzmann vor allem auf seine Vita. 1978 hat er in Köthen sein Abitur abgelegt und war nach dem NVA-Dienst als Kraftfahrer im Agrarbereich tätig, ehe er später Chemie und Biologie studierte. In den Jahren zwischen 1995 und 2002 schrieb er seine Promotion.

„Stellen Sie mich doch bitte auf den Prüfstand“, forderte Kreutzmann sein Kollegium auf. Er hoffe auf einen fairen Umgang miteinander und versprach, dass seine Kollegen von ihm Einsatzbereitschaft, Loyalität und Fairness erwarten können. „Ohne Sie bin ich nichts - gemeinsam können wir was bewegen“, erklärte Kreutzmann seinem Kollegium.

„Bitte sprechen Sie mich nicht mit Herr Doktor an“

Die Aufgaben der Lehrer würden in der Zukunft nicht einfacher und weniger werden, aber die Erfahrung, die man im Ludwigsgymnasium habe, würde dabei helfen, schwierige Situationen zu meistern, so der neue Direktor.

Ganz am Ende seiner Rede hat er noch eine Bitte: „Bitte sprechen Sie mich nicht mit Herr Doktor an - der Doktortitel macht keinen besseren Menschen aus mir“, erklärte Bodo Kreutzmann mit einem großen Grinsen im Gesicht. (mz)