1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. „The Cherry Ladies“: Köthenerinnen suchen weitere Mitglieder für Tanzgruppe

„The Cherry Ladies“ Köthenerinnen suchen weitere Mitglieder für Tanzgruppe

Sabrina Liedke und Marie Koppe aus Köthen haben die Tanzgruppe „The Cherry Ladies“ gegründet.

Von Stefanie Greiner 03.08.2022, 12:03
Schon nach dem Abitur haben Sabrina Liedke (li.) und Marie Koppe zusammen getanzt.
Schon nach dem Abitur haben Sabrina Liedke (li.) und Marie Koppe zusammen getanzt. Foto: Ute Nicklisch

Köthen/MZ - Sie lieben Musik. Mehr noch, danach zu tanzen. Vor rund zwei Jahren haben Sabrina Liedke und Marie Koppe aus Köthen deshalb eine Tanzformation gegründet. „The Cherry Ladies“ heißt die Gruppe. Trainiert wird einmal pro Woche.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. „Man muss keinen Spagat können“, sagt die 33-jährige Sabrina Liedke. Taktgefühl reiche. In der Gruppe finde sich für jeden etwas. Auch beim Alter der Teilnehmerinnen sind die „Cherry Ladies“ offen. Schon jetzt tanzen mehrere Generationen mit. Trainiert wird montags von 20 bis 21 Uhr in der Sporthalle der Hochschule Anhalt, wofür die Mitglieder sehr dankbar sind.

Tanzgruppe wurde im Juni 2020 gegründet

„Wir haben früher schon mal zusammen getanzt“, erzählt die 32-jährige Marie Koppe. Nach dem Abitur war das, in der Tanzgruppe des Fitnessstudios „Alte Fabrik“ in Köthen. „Da hatten wir schöne Auftritte“, erinnert sich Sabrina Liedke. Irgendwann haben sich die jungen Frauen aus den Augen verloren.

„Ich will wieder irgendwas machen“, sagte sich Sabrina Liedke dann. Tanzen? Wieso nicht? Sie arbeitet in der Hochschule Anhalt. In der Sporthalle könnte eine Tanzgruppe einen Raum nutzen. Das hatte sie in Erfahrung gebracht und Marie Koppe kontaktiert. Tanzen? Klar doch. Im Juni 2020 wurden die „Cherry Ladies“ gegründet. Weitere Mitglieder kamen hinzu.

„Wir hatten zwei Monate trainiert. Dann mussten wir aufhören“, erzählt Marie Koppe. Die Corona-Zeit mit ihren Einschränkungen zwang die Tänzerinnen zum Pausieren. Einige sprangen ab, später kamen neue hinzu.

Tänzerinnen wollen ältere Menschen erfreuen

Sie tanzen bei Geburtstagen und Einschulungen, bei Seniorenfeiern. Gerade ältere Menschen mit ihren kleinen Programmen zu erfreuen, ist den „Cherry Ladies“ wichtig. Einige von ihnen arbeiten selbst in der Pflege. Auch beim Klosterfest der Hochschule Anhalt in Bernburg sind die Tänzerinnen schon aufgetreten.

Dass Köthen so viele Tanzformationen und noch dazu so verschiedene hat, erstaunt Sabrina Liedke und Marie Koppe. Sie würden sich freuen, wenn aus einer gemeinsamen Leidenschaft auch gemeinsame Projekte werden würden.

Wer eine „Cherry Lady“ werden möchte, kann sich per E-Mail unter cherry.ladies@ web.de melden. An diese Adresse können auch Anfragen für Auftritte gerichtet werden. „The Cherry Ladies“ sind auch bei Instagram zu finden: the_cherry_ladies.