1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthener Tierpark: Köthener Tierpark: Affe Olis Patenonkel heißt Oli

Köthener Tierpark Köthener Tierpark: Affe Olis Patenonkel heißt Oli

Von Katja Pausch 18.05.2016, 18:07
Oliver Reinke hat über Affe Oli die Patenschaft übernommen.
Oliver Reinke hat über Affe Oli die Patenschaft übernommen. heiko rebsch

Köthen - Ganz schön mutig! Um seinem neuen Patenkind so nah wie möglich zu kommen, wagte sich Oliver Reinke am Mittwoch nicht nur ganz dicht an das Gitter, sondern sogar in das Gehege von Oli. Das ansehnliche Berberaffenmännchen war Ende April in den Köthener Tierpark eingezogen - und hat nun dank eines MZ-Artikels bereits einen Patenonkel. „Über unseren Neuzugang aus dem Affenwald Strausberg hatte die Presse so liebevoll berichtet, dass ich kurzerhand die Patenschaft über das Affenmännchen übernommen habe“, sagte Reinke, der neben Michael Engelmann Geschäftsführer des Tierparks ist.

Patenschaft mit Affe Oli besiegelt

Affe Oli, der eigentlich Uli heißt und nun nach seinem Patenonkel auf Oli umgetauft wurde, nahm die kurze Zeremonie gelassen. Das lag sicher auch an den Erdnüssen, mit denen Oliver „Oli“ Reinke die Patenschaft mit Affe Oli besiegelte. Auch der Rest der Affenfamilie - Nelly, Jane und der noch junge Emil - bekam Erdnüsse zu naschen.

Reinke ist dem Zoo verbunden

Als einer der beiden Tierpark-Geschäftsführer und Köthens Umweltsamtsleiter ist Reinke dem Zoo sehr verbunden, betont aber, die Patenschaft sei reine Privatsache. Die 100 Euro, die Olis Patenschaft im Jahr kostet, überweist Reinke auf das Konto des Fördervereins, der sich um die Patenschaften des Köthener Tierparks kümmert. Sehr viele der über 500 Tiere auf dem fünf Hektar großen Gelände haben bereits einen Paten. Und vielleicht finden sich in Köthen noch weitere - gerne auch prominente. (mz)