1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthener Badewelt: Köthener Badewelt: Wartung verzögert sich bis mindestens Mittwoch

Köthener Badewelt Köthener Badewelt: Wartung verzögert sich bis mindestens Mittwoch

17.07.2017, 16:09
Baugerüste statt Wassermassen: In der Köthener Badewelt wurde gearbeitet.
Baugerüste statt Wassermassen: In der Köthener Badewelt wurde gearbeitet. Heiko Rebsch/Archiv

Köthen - Die Wartungsarbeiten in der Köthener Badewelt dauern länger als gedacht. Die Badelandschaft bleibt vorerst bis Mittwochnachmittag geschlossen. Sie sollte eigentlich vergangene Woche wieder öffnen. Die Saunalandschaft kann schon wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Technischer Defekt ist Ursache für Verzögerung

Dass sich die Arbeiten hinziehen, liegt nach Angaben der Infra Service Sachsen-Anhalt GmbH als Betreiber des Bades an einem technischen Defekt. „Während unserer alljährlichen Wartungswochen haben wir eine Störung an der Desinfektionsanlage festgestellt“, informiert Cornelia Wels, Leiterin der Midewa-Niederlassung in Köthen.

Die Infra Service Sachsen-Anhalt GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Wasserdienstleisters. „Die Anlage wurde daraufhin repariert. Leider war das Zeitfenster zu knapp, um das Badewasser so aufzubereiten, dass dessen Qualität den hohen behördlichen Anforderungen genügt.“

Wasserprobe war nicht einwandfrei

Das Wasser wurde zu Beginn der Wartungswochen sowohl im Schwimmerbecken als auch im Wellenbecken abgelassen. Erst kurz vor der geplanten Wiedereröffnung der Anlage am 12. Juli wurden die Becken befüllt. Die vom Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld genommene Probe war nicht einwandfrei. Am Montagvormittag wurde eine weitere Wasserprobe entnommen.

„Diese Verzögerung ist sehr ärgerlich. Aber die Badewasserqualität muss einwandfrei sein. “, sagt Cornelia Wels.

Unter www.koethenerbadewelt.de wird bekannt gegeben, sobald die Anlage wieder genutzt werden kann. Potenzielle Badegäste werden über Aushänge und Aufsteller informiert. (mz)