Nach Abpfiff aufgelauert Köthen: Vermummte Gruppe greift Fans nach Pokalspiel an
Köthen - Nach Abpfiff des Pokalspiels zwischen CFC Germania Köthen und dem VfB Germania Halberstadt ist es am Freitagabend zu einem Vorfall am Stadion an der Rüsternbreite in Köthen gekommen, der einen Einsatz der Polizei notwendig machte.
Wie die Beamten mitteilten, soll es gegen 20.55 Uhr, also wenige Minuten nach Ende der Begegnung im Sachsen-Anhalt-Pokal, im Stadionumfeld (Sebastian-Bach-Straße) einen Angriff auf einige Zuschauer des Spiels gegeben haben. Im Eingangsbereich des Stadions sei laut Polizei eine vermummte Gruppe auf Fans losgegangen. Dabei sollen auch Schlagwerkzeuge zum Einsatz gekommen sein.
Zur Zahl der beteiligten Personen, Verletzungen und entwendeten Fanutensilien würden laut Polizei aktuell noch widersprüchliche Angaben existieren.
Attacke nach Fußballspiel in Köthen: Fahndung am Freitagabend ohne Erfolg
Es sei lediglich bekannt, dass ein Fußballfan aus Halberstadt bei dem Vorfall verletzt und ambulant behandelt wurde. Die noch am Freitagabend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg, da sich die mutmaßlichen Täter bereits vom Tatort entfernt hatten.
Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Landfriedensbruchs wurde eingeleitet. Beamte des polizeilichen Staatsschutzes haben die Ermittlungen übernommen.
Die Polizei sucht Zeugen, die zum Aufklären der Straftat beitragen können. Diese sollen sich telefonisch unter 0340 6000 291 oder per E-Mail an [email protected] melden. (mz/fla)