1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Loopings und freier Fall

Köthen Köthen: Loopings und freier Fall

Von Claus Blumstengel 01.09.2012, 13:27

Költhen/MZ. - Mit allen Maschinen können die Besucher Rundflüge unternehmen. Zehn MZ-Leser, hatten solche Flüge in einem Preisausschreiben gewonnen.

Die Yak 52 sind nicht nur in einem Formationsflug zu erleben, ganz Mutige können die Piloten Ralf Buresch und Enrico Günther auch bei ihren Loopings begleiten. Beim Tandemsprung einer Fallschirmsportgruppe aus den sächsischen Rötha bildete sich zeitweise eine Schlange. Älteste Springerin war hier die 60-jährige Christine Schönfelder, die dafür aus Zwickau nach Köthen gekommen war. Mit Fallschirmspringer Thomas Marx war sie aus 2500 Metern Höhe aus einer AN2 abgesprungen und befand sich mit ihm dann 30 Sekunden lang im freien Fall, bevor sich der Schirm öffnete. Die Seniorin hatte den Fallschirmsprung von ihrer Tochter zum Geburtstag bekommen.

Am Sonntag werden die Flugtage um 11 Uhr mit Vorführungen von Flugmodellen fortgesetzt. 14 und 16 Uhr gibt es Kunstflüge mit den Yak 52. Den Abschluss bildet ab 17 Uhr eine Gleitschirm-Formation. Rundflüge mit verschiedenen Maschinen sind den ganzen Tag über möglich.