Köthen-Kalender 2017 Köthen-Kalender 2017: Funkenflug vor der Schlosskulisse

Köthen - Lars Bösener kehrt zurück an den Ort seines Erfolgs. Lächelnd. Ernsthaft überrascht. Hier, im Schlosshof ist es entstanden. Das Titelbild für den Köthen-Kalender 2017, produziert von „Mein Buchladen“.
Und Lars Bösener, 30, hat mit dem stimmungsvollen Funkenflug vor historischer Kulisse jenen Schnappschuss eingereicht, der von einer Jury als gelungenster bewertet wurde. „Ich war total überrascht, dass ich gewonnen habe.“
Nur ein einziger Helfer
Eine Freude für den jungen Mann, der bald Vater wird und „eigentlich am liebsten Menschen fotografiert“. Dass die auf der Schlossansicht nicht zu finden sind, hat einen guten Grund. Der Köthener wollte selbst ausprobieren, was er kurz zuvor in Hannover auf einem Grundlagenkurs für Hobbyfotografen gelernt hatte. Und dafür brauchte er Platz und am besten keine Menschen, nur einen einzigen Helfer.
Also rief er irgendwann im Mai, Juni zu späterer Stunde einen Freund an, der ihm assistieren sollte. Lars Bösener packte sein Equipment zusammen, zusätzlich einen Schneebesen, Stahlwolle, ein etwas stärkeres Band, ein Feuerzeug.
Damit war alles da, was er für seinen Testlauf im Schlosshof brauchte. Dass er damit mal einen Wettbewerb gewinnen würde, daran hatte er nicht geglaubt. Zumal er sein Bild recht kritisch sieht; das gehe viel besser, sagt er. Aber es sei eben auch „richtig schwer“, diesen glühenden Ball in der Mitte hinzubekommen. Ein Perfektionist, dieser Lars Bösener. Er nickt.
Mittlerweile professioneller unterwegs
Mittlerweile investiert er eine Menge Zeit und Geld in sein Hobby, die Fotografie. Er zieht mit seiner Spiegelreflexkamera und diversen Objektiven los, alles gut und sicher in einem robusten, schwarzen Rucksack verstaut. Fast immer dabei – ein Stativ, das er auch für das Funkenflugexperiment benötigte.
Neben der Porträtfotografie begeistert sich der 30-jährige Maschinenbau-Ingenieur aus Köthen auch für die Pflanzenwelt. Für Makrofotografie.
Zum Üben sei der Garten seiner Eltern ideal, gesteht er, dass er sich dort des Öfteren mit der Kamera aufhalte und fotografiere. Für ihn ein „positiver Ausgleich zu meinem stressigen Job“, erläutert er.
Im Frühjahr hatte Buchladen-Inhaberin Verena Schiffner einen Wettbewerb ausgelobt und sich auf die Suche nach der besonderen Sicht auf Köthen begeben.
Lars Bösener, der Titelbild-Fotograf, erfuhr durch Zufall davon und ließ sich überreden, seinen leuchtenden Funkenball vor dem Schloss einzureichen. Die besten zwölf Köthen-Motive sind nun Monat für Monat in einem Kalender verewigt.
Seit der vergangenen Woche ist der im Buchladen in der Schalaunischen Straße 30 in Köthen bei Verena Schiffner für 16,80 Euro erhältlich. (mz)