1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Sonderausstellung im Schloss: Köthen ehrt Hans-Dieter Schwarz - Warum er einige Werke versteckt hat und verurteilt wurde

Sonderausstellung im Schloss Köthen ehrt Hans-Dieter Schwarz - Warum er einige Werke versteckt hat und verurteilt wurde

Hans-Dieter Schwarz, vor 100 Jahren in Köthen geboren, malte Stadtansichten, illustrierte Kinderbücher, zeichnete Karikaturen. Die Köthen Kultur und Marketing GmbH hat in Zusammenarbeit mit Bettina Elze, einer Tochter des Malers, eine Sonderausstellung im Schloss Köthen organisiert.

Von Wolfram Schlaikier 03.06.2023, 12:00
Das Bild „Der Marktplatz in Köthen um 1911“ hat Hans-Dieter Schwarz im Jahr 1986 gemalt.
Das Bild „Der Marktplatz in Köthen um 1911“ hat Hans-Dieter Schwarz im Jahr 1986 gemalt. (Repro und Fotos: Christian Ratzel)

Köthen/MZ - In einer Vitrine der Ausstellung ist eine Postkarte des Holzmarkts von 1904 zu sehen: Erwachsene und eine Schar Kinder schauen in die Kamera des Fotografen, links ist das Gasthaus zum weißen Roß zu sehen, rechts der Gasthof zum deutschen Kaiser, das heutige Brauhaus Köthen.