1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Anhalt-Bitterfeld - Kommunen kritisieren Kommunikation mit den Anbietern

Schnelles Internet Glasfaserausbau in Anhalt-Bitterfeld - Kommunen kritisieren Kommunikation mit den Anbietern

Das Land Sachsen-Anhalt will alle Bürger und Unternehmen bis 2030 mit Glasfaseranschlüssen ausstatten. Doch so einfach ist das alles nicht, wie sich bei einem Vor-Ort-Termin in Köthen zeigt. Was die Bürgermeister ärgert.

Von Karl Ebert Aktualisiert: 16.04.2024, 16:51
Bürgermeister und Landrat nach der Glasfaserrunde
Bürgermeister und Landrat nach der Glasfaserrunde Foto: karl Ebert

Köthen/MZ. - Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat beim Glasfaserausbau Nachholbedarf. „Unsere Quote liegt erst bei etwa zehn Prozent. Der Giga-Bit-Durchschnitt im Land beträgt 25 Prozent. Da ist noch einiges zu tun“, sagte Landrat Andy Grabner (CDU) am Montag bei einer Konferenz mit Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens, sowie Bürgermeistern seines Landkreises in Köthen.