Kita "Am Stadion" Kita "Am Stadion": Um- und Rückbau an der Hilfs-Kita kosten rund 78.000 Euro

Köthen - Die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Kindergarten „Am Stadion“, um diesen als Ausweichquartier während der Komplettsanierung der Kindertagesstätte „Erlebnisbaum“ nutzen zu können, werden die Stadt um die 48.000 Euro kosten.
Darüber informierte Oberbürgermeister Bernd Hauschild auf der jüngsten Sitzung des Bau-, Sanierungs- und Umweltausschusses des Stadtrates. Hauschild beantwortete damit eine Anfrage, die in einer vorangegangenen Ausschusssitzung gestellt worden war.
Rückbau beim Kindergarten „Am Stadion“ wird weitere Kosten verursachen
Einige der neu eingebauten Teile werde man später in anderen Kindereinrichtungen der Stadt nutzen können, erläuterte der OB. Dabei handele es sich zum Beispiel um Sanitär-Armaturen, um Finger-Klemmschutz-Bauteile an Türen, möglicherweise auch um eine Evakuierungsrutsche, die an öffentlichen Einrichtungen hin und wieder als Ersatz für Feuertreppen zum Einsatz kommt.
Auch der Rückbau im einstigen Kindergarten kommt die Stadt nicht gerade billig: Die Kosten dafür bezifferte der OB auf etwa 30.000 Euro.
Stadt hatte Kindergarten „Am Stadion“ im Dezember 2014 verkauft
Die Stadt Köthen hatte den Kindergarten „Am Stadion“ im Dezember 2014 an einen Privatmann verkauft, weil die Einrichtung in den Kita-Planungen der Stadt keine Rolle mehr spielte.
Damals war von einem guten Geschäft die Rede, da die Stadtverwaltung für das etwa 80 Jahre alte, zwischen Fasanerie und Stadion gelegene Objekt 80.000 Euro einnahm - und damit mehr, als man nach Buchwert hätte erwarten können. Der außerordentliche Ertrag zum Buchwert belaufe sich auf 28.000 Euro, hieß es damals. (mz)