1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Inzidenzwert sinkt im Landkreis unter 60 - Können Maßnahmen gelockert werden?

Corona-Situation in Köthen Inzidenzwert sinkt im Landkreis unter 60 - Können Maßnahmen gelockert werden?

15.05.2021, 13:34
In Sachsen-Anhalt liegt die Quote für Erstimpfungen bei 34,9 Prozent.
In Sachsen-Anhalt liegt die Quote für Erstimpfungen bei 34,9 Prozent. Foto: DPA

Köthen - In Anhalt-Bitterfeld steigt die Hoffnung, dass die Regelungen der Notbremse innerhalb der nächsten Woche aufgehoben werden. Denn der Sieben-Tage-Inzidenzwert lag auch am Freitag deutlich unter dem Grenzwert von 100. Laut dem Robert-Koch-Institut betrug er um 0 Uhr 59,3. Das ist der niedrigste Wert in ganz Sachsen-Anhalt.

Damit ist die Inzidenz im Landkreis den vierten Tag in Folge zweistellig. Allerdings ist festgeschrieben, dass die Inzidenz an fünf Werktagen nacheinander unter 100 liegen muss, damit die Notbremse danach aufgehoben werden kann. Das könnte jedoch frühestens kommenden Montag erreicht werden. Dann würden beispielsweise die nächtliche Ausgangssperre gestrichen und die Kontaktregelungen gelockert werden.

Unklar ist allerdings, wie viele neue Fälle am Donnerstag und Freitag in Anhalt-Bitterfeld aufgetreten sind. Das Landkreisamt ist nämlich geschlossen. Neue Zahlen gibt es erst wieder am Montag.

Die Quote für Erstimpfungen liegt landesweit - Stand: 14. Mai - inzwischen bei 34,9 Prozent. Das ist einer Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt zu entnehmen. Die Zahl der bisher durchgeführten Erstimpfungen in den Impfzentren liegt bei 538.348, das entspricht 24,6 Prozent. Hinzu kommen noch 226.461 Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft. Das sind noch mal 10,3 Prozent. Die Quote für Zweitimpfungen beträgt landesweit 10,7 Prozent.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld kommt bei den Erstimpfungen auf insgesamt 50.021. Bei den Zweitimpfungen sind es 16.173.

Seit dieser Woche wird im Landkreis mit einem weiteren Impfstoff geimpft. Für die Impfzentren in Köthen und Wolfen wurden rund 400 zusätzliche Impftermine mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson freigeschaltet. Dieser braucht nur einmal verabreicht zu werden und entfaltet nach vier Wochen seine volle Schutzwirkung. (mz/cze/sgr)