1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hochschule prämiert Professor: Hochschule Anhalt prämiert Professor: Heiko Scholz erhält als erster Lehrpreis der Einrichtung

Hochschule prämiert Professor Hochschule Anhalt prämiert Professor: Heiko Scholz erhält als erster Lehrpreis der Einrichtung

01.12.2019, 08:00
Ausgezeichneter Professor: Heiko Scholz (2.v.li.)
Ausgezeichneter Professor: Heiko Scholz (2.v.li.) Ratzel

Köthen - 149 Professoren gibt es an der Hochschule Anhalt. Ein Teil davon, so Hochschul-Vizepräsident Hans-Jürgen Kaftan, leiste in der Lehre weit mehr als es Verpflichtung wäre: „Das ist statisch erfasst.“

Unter all diesen Professorinnen und Professoren hat man an der Hochschule den Professor gesucht, der die hohen Ansprüche an ergebnis-, kompetenz- und erfahrungsorientiertes Lehren am besten erfüllt. Der den Studenten gegenüber ein motivierendes Auftreten pflegt und aktivierende Lernmethoden verfolgt. Kurz: der eine besondere Lehrpersönlichkeit ist.

Die Auswahl erfolgte nach dem Oscar-Prinzip, vier Nominierte kamen in die Endrunde - und das Votum der Jury fiel am Ende auf Prof. Dr. Heiko Scholz, der gleichzeitig mit diesem Lehrpreis 10.000 Euro erhielt - für ein Projekt in Lehre und Studium.

Mit seiner praxisorientierten Lehre trägt er zum bundesweiten Renommee der Agrarstudiengänge bei

Heiko Scholz hat seit 15. Juni 2017 die Professur „Tierernährung“ am Bernburger Standort der Hochschule inne, zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Tierproduktion. Er unterrichtet in den Studiengängen Landwirtschaft, MBA Agrarmanagement und Master Food and Agribusiness.

Mit seiner praxisorientierten Lehre trägt er zum bundesweiten Renommee der Agrarstudiengänge bei. Dank dem Team Tierproduktion wurde die Hochschule durch das Fachmagazin „TopAgrar“ im deutschsprachigen Ranking der Agrarhochschulen in der Kategorie „Beste Lehre-Tierproduktion“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet (mz/mb)