1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. «Heute Abend brauche ich keinen Krimi im Fernsehen»

«Heute Abend brauche ich keinen Krimi im Fernsehen»

Von Raimund Leonhardt 28.10.2005, 17:15

Köthen/MZ. - So wie die junge Frau mit den blonden Locken, haben viele am Freitagvormittag gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz des E-Centers und des Aldi-Marktes an der Konrad-Adenauer-Allee die Verhaftung von vier Männern miterlebt. Die Polizei hält die beiden Köthener und zwei Hamburger für Drogendealer. Eher aber für "kleine Fische". Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie Haftbefehle verschickt.

Die Beamten hatten die Verdächtigen bereits längere Zeit im Visier, schlugen am Freitag dann überraschend zu. "Jetzt wird intensiv ermittelt", sagte am Abend ein Polizeisprecher. Die Beamten hoffen auf noch "größere Fische".

Am Ort des "Zugriffs" ging es aufregend zu: "Plötzlich sprangen jede Menge Vermummte aus gelben Kleinbussen. Die hatten Pistolen dabei. Ich vermute mal, dass war ein Einsatzkommando", schildert eine Standverkäuferin, die die Handschelle zuschnappen sah.

"'Au, mein Arm' hat einer der Männer geschrien", meldet sich eine Rentnerin im hellen Mantel zu Wort. "Die Polizisten, bei manchen stand 'Polizei' auf dem Rücken, daher weiß ich das, haben ganz schön zugegriffen", erzählt die Augenzeugin. "Da habe ich gedacht, das ist bestimmt keine Übung."

Die Aktion der Polizei startete direkt vor der Tür des Einkaufszentrums, haben die Leute auf dem Parkplatz gesehen. "Ich bin erst mal in Deckung gegangen als das losging", schildert ein Kunde. "Man kann ja nie wissen." Die Kunde vom Polizeieinsatz vor dem Einkaufsmarkt hatte sich am Freitagmittag schon bis in die Innenstadt herumgesprochen. Auf dem Parkplatz selber, der am Freitag ohnehin immer voll ist, standen Neugierige, die beobachteten, wie zwei Autoschlosser einen dunkelblauen VW-Golf aus Hamburg auf ihren Huckepack-Wagen luden. Einer der Zivilbeamten in Jeans und grünem Pullover unterhielt sich mit den Männern des Abschleppdienstes und sah sich mit einem Kollegen immer wieder auf dem Boden um. "Sie haben versucht, in das Auto reinzukommen, hatten aber keinen Schlüssel", schildert ein Mann vom Parkplatz das Vorgehen der Polizei. "In jedes Gebüsch haben sie geguckt, jedes Stück Papier umgedreht." Die Beamten des 8. Fachkommissariats haben aber "nur sehr geringe Mengen an Drogen" gefunden. Nähere Auskünfte und weitere Einzelheiten über den Einsatz in Köthen sollen noch bekannt gegeben werden.