Große Entfernung spielt keine Rolle
Zwintschöna/Gröbzig/MZ. - "One & two" - eins und zwei - der Name der Gruppe aus Zwintschöna sagt zuerst einmal etwas darüber aus, wie es zur Entstehung kam. Als Nummer Eins kann Jochen Beyer gelten, der per Annonce seine beiden Mitstreiter fand, mit denen er nun seit vier Jahren an jedem Dienstag Proben abhält und mittlerweile zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist.
Wobei das mit dem Zusammenwachsen zumindest für den Außenstehenden gar nicht so einfach erscheint. Denn während Jochen Beyer in Zwintschöna in der Gemeinde Kabelsketal zu Hause ist, wo auch die Proben stattfinden, müssen die beiden anderen weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Sabine Lauche kommt aus Stedten im Kreis Mansfelder Land, Dieter Becker aus Gröbzig im Kreis Köthen. Doch die drei sind sich einig: "Worauf es ankommt, ist, dass man sich versteht und zusammen passt. Das ist bei uns der Fall."
Im Repertoire hat die Band, bei der Dieter Becker das Keyboard spielt und Jürgen Beyer Gitarre, Tanzmusik und Oldies, Country- und Stimmungsmusik, wobei deutsche Texte dominieren. Insgesamt sind 160 Titel aufführungsreif, weitere 120 sind in Vorbereitung. "Bisher", sagt Jochen Beyer, "haben wir bei privaten Feiern, aber auch für Vereine, in Seniorenheimen, bei Stadt-, Dorf und Feuerwehrfesten und derartigen Gelegenheiten gespielt."
Was am besten ankam? "Das kann man so nicht sagen", meint Beyer, "das kommt ganz auf den Anlass an. Wir richten uns nach den Wünschen des Publikums." Worauf "one & two" besonderen Wert legen, das ist das musikalische Handwerk.
Hierbei kann Dieter Becker als ausgebildeter Musiklehrer und jahrelanger Leiter des Jugendblasorchesters Gröbzig auf sehr reiche Erfahrungen zurückgreifen. Jochen Beyer ist an der klassischen Gitarre ausgebildet worden. Sabine Lauche dagegen ist ein "Naturtalent", sie hat zuvor nie öffentlich gesungen. Was die beiden Männer gar nicht verstehen können. "Sie hat eine perfekte Technik", sagt Becker, "besser als viele professionelle Sängerinnen." Und so kommt es, dass bei Nena-Titeln Jochen Beyer das "falsche Atmen" beisteuern muss. "Sabine atmet richtig beim Singen, im Gegensatz zu Nena", sagt Dieter Becker, "das Falsche soll sie sich gar nicht erst angewöhnen."
Den nächsten Auftritt bestreiten "one & two" übrigens im Landkreis Köthen, konkret zur Silvesterveranstaltung in Baasdorf.
Infos: www.tanzmusik-trio.de
, Tel. 0345 / 580 1228 oder 0171 / 3335900